Darf ich durch den Kreisverkehr schleichen?

8 Antworten

Kommt darauf an, wie die Straßenverhältnisse im Kreisverkehr sind. Ich habe mal erlebt, dass die übrigen Straßen gut befahrbar waren, aber in einem Kreisverkehr war ein solches Glatteis, das auch nicht vorher wirklich zu erkennen war, dass ich mich mit meinem Moped spontan hingepackt und mit diesem von Bordsteinkante zu Bordsteinkante Billiard gespielt habe, obwohl ich allenfalls mit etwa 10 oder 20 km/h eingefahren bin.

Und normalerweise ist im Kreisverkehr zu fahren allenfalls mit Kurvenfahrt vergleichbar. Wer sich da also so ins Hemd macht, sich selbst unter optimalen Bedingungen nur mit 10 km/h durch den Kreisverkehr zu fahren zuzutrauen, sollte besser nicht den Führerschein machen - es wäre einfach verschwendet.

Der Verlauf der Fahrbahn im Kreisverkehr erfordert zwar meist eine niedrigere Geschwindigkeit als auf geraden Straßen, das Fahren mit Schrittgeschwindigkeit wäre aber dennoch übertriebene Vorsicht und würde zu einer unnötigen Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer führen.

Tannibi  12.01.2023, 13:09

Die paar Sekunden, die man im KV ist,
können ja wohl zu keinen größeren
Behinderungen führen.

Tannibi  12.01.2023, 13:19
@TheMonkfood

Vielleicht habe ich mich nicht simpel
genug ausgdrückt. Wenn der KV einen
Radius von 10m hat, legt man darin maximal
45m zurück. 10 km/h sind knapp 3 m/s.
Man ist also maximal für 15 sec. im KV.
Länger dauert die Behinderung nicht. Abziehen
muss man noch die Autos, die vor einem selbst
abfahren, da dauert die Behinderung nur 5 bzw. 10 sec.

TheMonkfood  12.01.2023, 13:24
@Tannibi

Es gibt aber auch große Kreisel mit mehreren Spuren. Klar, durch kleine Kreisel kann man kaum mit mehr als 30 km/h fahren

Auch im Kreisverkehr gilt, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden darf - und eine solche Kriecherei kann diesen Tatbestand durchaus erfüllen.

Salue

Ohne erkennbaren Grund darfst Du grundsätzlich nicht schleichen und damit den Verkehr behindern.

Nun sind einige Kreisel sehr klein und wenn man dann noch die dritte Ausfahrt nehmen muss, fährt man wohl oder übel nicht schneller. Gerade Lastwagen mit Anhänger haben da manchmal ihr liebe Mühe auf solchen kleinen Kreiseln.

Ich hatte eine Zeitlang ein schweres Wohnmobil, einen alten Militärlastwagen. Da haben doch einige gehupt, wenn ich langsam gefahren bin. Das Ding hatte nämlich keine Servolenkung. Da muss viel am Lenkrad "gearbeitet" werden und das braucht Zeit.

Tellensohn

Kommt auf den Grund an.

Wenn die Umstände es erfordern (Glätte, dichter Verkehr, besonders großes Fahrzeug usw.) ist das natürlich kein Problem.

Wenn es nur darum geht bewusst langsamer zu fahren als möglich, dann ist es nicht erlaubt.

verreisterNutzer  12.01.2023, 13:04

Fußgänger beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr rechtzeitig erkennen und Vorfahrt gewähren.

TheMonkfood  12.01.2023, 13:05
@verreisterNutzer

Wenn du das nur bei 10 km/h auf die Kette bringst, solltest du üben oder dir ernsthafte Gedanken machen

Toastergrill  12.01.2023, 13:06
@verreisterNutzer

Im Normalfall sollte man dazu in der Lage sein seine Umgebung während der Fahrt soweit zu beobachten, dass man querende Fußgänger frühzeitig erkennen kann und dann nach Bedarf anhält.

In der Kreisbahn hast du Vorrang vor dein einfahrenden Fahrzeugen.