Darf ich den Großeltern Pflegestufe besorgen?

6 Antworten

Helfen darf jeder, der mag. Allerdings wird man ab einem gewissen Punkt der Angelegenheiten darauf drängen, dass es jemand mit rechtlicher Befugnis, also ein bestellter Betreuer das macht. Du kannst dich dafür anbieten, oder dafür sorgen, dass das Gericht einen bestellt.

Ich würde mich an eine Organisation wenden, die sich mit Seniorenbetreuung auskennt und mich von denen beraten und anleiten lassen. Hör dich mal an deinem Wohnort um.

Du kannst eine Betreuung für die Großeltern beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Es heißt heute Pflegegrad , nicht mehr Pflegestufe

Jeder darf helfen

Ruf bei der Pflegekasse der Krankenversicherung deiner GE an und lass dich beraten
Bedenke, dass der medizinische Dienst deine GE befragen wird
So bekommen sie mit ,dass sie krank sind

Wenn sie einverstanden sind ( schließlich gibt es Geld) , ist es am besten

Natürlich darfst du alles vorbereiten, Anträge stellen - solange die Großeltern unterschreiben und einverstanden sind.

Pflegestufe musst du pro Person beantragen,

Genauso wichtig wäre aber auch eine Vorsorgevollmacht - das Thema solltest du ansprechen, hier würde ich mich aber nur anbieten. Sollten sie lieber ihren Sohn als Bevollmächtigtern nehmen - solltest du dies akzeptieren.

Du Rufst bei der Kranken bzw. Pflegekasse an, die schicken jemanden vorbei, der den Pflegegrad evaluiert.

Deine Großeltern sollten natürlich eingeweiht sein das jemand vorbei kommt. Wenn die den Gutachter weg schicken, dann gibt es auch keine Pflegestufe.

Du solltest ihnen außerdem nahelegen sich nicht zu verstellen. Die älteren Herrschaft reißen sich gerne mal bei so einer Evaluierung zusammen. Dann wird der Pflegegrad ggf. zu gering eingeschätzt, oder aber erst gar keiner erteilt.