Herstellung von Alkalischen Lösungen?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine alkalische Lösung herzustellen. Ein einfaches Beispiel wäre, dass man ein Hydroxid in Wasser löst.

Du möchtest aber, dass die alkalische Lösung durch eine Reaktion entsteht. Da gibt es auch wieder verschiedene Wege. Ein Beispiel wäre die Reaktion von Natrium mit Wasser:

2 Na + 2 H2O --> H2 + 2 NaOH

Hierbei entstehen Wasserstoff und Natronlauge. Die Hydroxidionen der Natronlauge sind für die alkalische Reaktion verantwortlich.