Darf ich im Internet nach einem Nachmieter suchen?

7 Antworten

Wenn der Vermieter dir erlaubt einen Nachmieter zu suchen, kannst du auch im Internet suchen, aber du solltest wissen, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist, einen von dir vorgeschlagenen Nachmieter auch wirklich zu akzeptieren. Wenn also deine Internetsuche herauskommt, kann er den Mietinteressenten auch ablehnen und dazu muss er nicht mal einen Grund angeben. Grundsätzlich muss er nämlich nicht akzeptieren, dass die Kündigungsfrist durch das Stellen eines Nachmieters verkürzt wird.

Es geht dem Vermieter wohl darum, dass er "sichere" Nachmieter bekommt. Ist schließlich üblich, dass ein zuverlässiger Mieter eher zuverlässige und anständige Freunde hat, und nicht irgendein Mietnomade sich auf die Internet Suche meldet....

Klar, dürfen darfst du, aber ich fände es eine Sauerei. Dein Vermieter kommt dir entgegen und biete dir an, früher aus dem Mietvertrag zu kommen, wenn du einen Nachmieter findest und du verstößt gegen seine Bedingungen.

Falls du es so machst, hoffe ich, dass er keinen von deinen Nachmietern akzeptiert und du bis Ende des Mietvertrages, die Miete zahlen musst.

Natuerlich darfst du das. Allerdings scheint der Vermieter das aus irgendeinem Grund nicht zu wollen. Also wird man abwarten muessen, wie der Vermieter dann auf deine vorgeschlagenen Nachmieter reagieren wird.

heurekaforyou  29.01.2021, 06:44

Warum muss man den Vermieter für sein Entgegenkommen hintergehen ? Der hätte durchaus auch auf Einhaltung der Kündigungsfrist ohne Nachmieter bestehen können.

DerCaveman  29.01.2021, 06:48
@heurekaforyou

Die Frage war, ob er es darf. Er darf.

Ob es aber angesichts der von dir klar benannten und von mir nur unterschwellig angedeuteten Gruende einen Sinn macht, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

heurekaforyou  29.01.2021, 06:58
@DerCaveman

Alles in Ordnung. Mir ist eigentlich auch vollkommen egal, ob und woher der Nachmieter kommt.

Hier geht es um diese Hinterfotzigkeit. Immer nur sofort an die eigenen Vorteile zu denken. Ist das schön?

Und warum kommt man nicht auf den Gedanken im Supermarkt einen Zettel aufzuhängen? Das kann ich dir sagen. Weil das schon wieder zu anstrengend ist.

Selbstverständlich, darfst du diese Wohnung auch im Internet inserieren. Kein Gesetz spricht dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mimi5000775
Beitragsersteller

Ok danke.also auch gegen den Willen des Vermieters ?

DieScharfeSusi  29.01.2021, 06:32
@Mimi5000775

Ja, auch gegen den Willen des Vermieters. Binde dem das nicht auf die Nase, daß du dennoch im Internet um einen Nachmieter geworben hast und den Keks ist gegessen.

Mimi5000775
Beitragsersteller
@DieScharfeSusi

Danke dir.Bis jetzt habe ich sie auch noch nicht anocciert. Habe zwar einen potentiellen Nachmieter aus meiner Familie. Aber ich wollte nur sichergehen falls abgelehnt wird auch anderweitig suchen zu können.

heurekaforyou  29.01.2021, 06:46
@Mimi5000775
Ok danke.also auch gegen den Willen des Vermieters ?

Das ist echt ekelhaft. Aber wahrscheinlich auch eine Charakterfrage.