Darf ich das Visier ohne E-Nummer benutzen?

2 Antworten

Ja, du darfst das Visier benutzen. Kommt es jedoch aufgrund einer Sichteinschränlung durch das Visier zum Unfall, gibt es Probleme. Auch bei einer Kontrolle können dir die Cops Schwierigkeiten machen, wenn es dämmert oder dunkel ist.

Für die EU gibt es die ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746), was die Bauweise, Prüfweise und Genehmigung von Motorradhelmen ist...In Deutschland gibt es dafür aber keinen festen Rahmen.

Das was der Gesetzgeber vorschreibt ist ein nur ein "geeigneter Schutzhelm" (vgl. §21a Abs. 2 StVO). Was jetzt "geeignet" ist, entscheidet der Polizist vor Ort.

Ich selber habe verschiedene Visiere für meinen Helm, sowohl vollverspiegelt, als auch stark getönt. Diese haben ebenfalls am Helm den "Racetrack only" - Hinweis eingraviert. Das ist in der EU so. In den Staaten juckt das herzlich niemanden.

Ich selber fahre jetzt schon seit eine Weile mit dem stark getönten Visier durch die Gegend, Probleme mit der Polizei habe ich deshalb noch nie gehabt. Prinzipiell achtet die Polizei da auch nicht drauf, solange du jetzt nicht unbedingt spät nachts mit dem Ding durch die Gegend fährst. Mit den dunklen Visiren sieht man nämlich nachts wirklich kaum etwas, das macht schon Sinn.

Im schlimmsten Fall bekommst du dann ein Bußgeld von 15€ und die Weiterfahrt wird dir untersagt, bis du einen "geeigneten" Helm/Visir aufgetrieben hast... Habe ich aber noch nie gehört...

Manchmal hört man auch, dass die Versicherung dann im Falle eines Unfalls nicht zahlt. Finde ich Unsinn. Deine Sonnenbrille im Auto ist nichts anderes, im Falle eines Unfalls muss die Versicherung grundsätzlich zahlen, außer du hast fahrlässig gehandelt, also z.B. dunkles Visier bei Nacht. Und das müsste dir die Versicherung erstmal mittels Sachgutachten nachweisen.

Anders sieht es aus mit verspiegelten Visieren, da du damit andere Verkehrsteilnehmer blenden könntest. Heißt, wenn dir jemand in die Karre rauscht, hast du im schlimmsten Fall mindestens eine Teilschuld, auch wenn du eigentlich unschuldig bist.

Und ganz nebenbei...Streng genommen sind die Klarvisiere mit E-Nummer auch "daytime-only", wenn du ein Pinlock verbaust.

Fazit: Mach das Ding drauf und hab Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968