Woher weiß ich ob getönte/verspiegelte Visiere zugelassen sind?

4 Antworten

Ja, du darfst diese Visiere in Deutschland benutzen. Jedoch nicht bei Dämmerung oder Dunkelheit.

Mit einem verspiegeltem Visier kannst Du den Gegenverkehr blenden. Deshalb sind sie oder waren sie zumindest verboten.

Bei getönten Visieren gibt es eigentlich kein Problem mit Einschränkungen. Bin ich selber auch eine Zeit gefahren. Aber bei jedem Tunnel bist Du erstmal im Blindflug, wenn Du nicht rechtzeitig das Visier öffnest, damit Du etwas siehst. Ich habe dann irgendwann wieder auf das getönte Visier verzichtet, weil mir das zu umständlich war. Ausserdem hast Du in der Dämmerung und erstrecht im Dunkeln keine bis Null Sicht. Das macht sich auf einem Motorrad nicht so wirklich gut. Und deshalb dann mit geöffnetem Visier zu fahren, macht auch keinen Spaß.

Es geht beim Motorradfahren bzw. der entsprechenden Schutzkleidung nicht in erster Linie um die Optik, sondern um die Sichtbarkeit und das Sehen können.

Wenn Du Dein Visier danach aussuchst, bist Du auf dem richtigen Weg für unfall- und problemfreie Fahrten. Viel Erfolg.

WECoyote  21.06.2024, 09:21
Mit einem verspiegeltem Visier kannst Du den Gegenverkehr blenden. Deshalb sind sie oder waren sie zumindest verboten.

Echt?

Lachlan  22.06.2024, 07:40
@WECoyote

Irgendsowas habe ich in Erinnerung. Ob das noch gilt, keine Ahnung. Das habe ich aber angemerkt.

Diese Visiere haben mich nie interessieert und ich finde sie auch nicht so wirklich toll.

WECoyote  22.06.2024, 16:25
@Lachlan

Ich trage verspiegelte Visiere seit Jahren und möchte sie nicht missen.

Lachlan  23.06.2024, 09:59
@WECoyote

Bei mir ist es umgekehrt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :-))

Seit wann braucht es ne E-Nummer für ein Visier? Wäre mir neu..

migebuff  21.06.2024, 07:31

Siehe ECE22.05:

5.1.5. In addition to the marks described in paragraph 4.1.2. above, the following particulars shall be affixed visibly and in a readily accessible place to every visor, if any, conforming to a type approved with a helmet under this Regulation:
5.1.5.1. An international approval mark consisting of:
5.1.5.1.1. A circle surrounding the letter "E" followed by the distinguishing number of the country which has granted approval,

Erfüllt das Visier die Anforderungen an die Lichtdurchlässigkeit nicht, trägt es statt der E-Nummer ein Sonnensymbol oder den Hinweis "Daytime use only":

6.16.3.4. Visors shall have a luminous transmittance τv ≥ 80 per cent, relative to the standard illuminant D65. A luminous transmittance 80 per cent > τv ≥ 35 per cent – or 20 per cent only in case of photochromic and/or liquid crystal visor–, measured by the method given in paragraph 7.8.3.2.1.1., is also permissible if the visor is marked with the symbol shown in Figure 2 and/or with the English words "DAYTIME USE ONLY"

https://s20.directupload.net/images/240621/xxcvxr39.jpg

sunevy
Beitragsersteller

Das ist auch so eine Sache die mich mega verwirrt. Ich dachte ich könnte mir jetzt ein getöntes Visier kaufen und damit bei gutem Wetter fahren. Jetzt steht bei voll vielen Seiten und Youtube Videos, dass die zugelassen sein sollen, weil man sich sonst strafbar macht

wildpark7  20.06.2024, 23:23
@sunevy

Selbst bei Billichhelmen ist meist noch als Guddi ein getötes Visier dabei. Also völlig Latte..Verspiegelt wäre was anderes..