Darf ich das Allergie Nasenspray auch gegen ein Infekt verwenden?

2 Antworten

Hallo blablakeks1234!

Ja, du kannst dieses Nasenspray benutzen.

Das Spray enthält Mometasonfuroat, einen Stoff aus der Gruppe der Kortikosteroide. Wenn Mometasonfuroat in die Nase gesprüht wird, kann dies u.a. helfen, dass eine Entzündung wie Schwellung und Reizung der Nase, eine verstopfte Nase nachlassen.

Sogar bei Nasenpolypen, die oft die Nasenatmung beeinträchtig, vermindert der Wirkstoff die Entzündung in der Nase, was zu einem allmählichen Verkleinern der Polypen führt.

! Aber jetzt kommt das große Aber !

Eigentlich solltest du es mit deinem Arzt besorechen, wenn du eine Infektion der Nase oder des Rachens hast.

Und dummerweise haben wir nun das WE. Daher sehe meine Empfehlung bitte nicht als verbindlich.

Wenn bei dir ein verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen auftreten, wende dich bitte an deinen Arzt.

Noch ein Hinweis: Wenn Kortikosteroide in hohen Dosen über eine lange Zeit angewendet werden, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Gute Besserung! Sarkasie

Momeallerg

Wird wohl Mometason sein und Du solltest einen Beipackzettel haben.

Wie dem auch sei, es ist für Deine Situation nicht geeignet, da der Schleimfluß ja nicht allergisch-entzündlichen Ursprungs ist.

Hier übrigens noch die Gegenanzeigen vom Beipackzettel:

Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
  • Infektionen, wie:
  • Bakterieninfektionen der Atemwege, wie:
  • Lungentuberkulose
  • Bakterielle Entzündung der Nase
  • Pilzinfektion der Nase
  • Virusinfektion der Nase
  • Nasenverletzungen
  • Nasenoperationen
  • Herpes-Infektionen am Auge
  • Nebennierenrindenerkrankungen