Nasenspray während Fasten?

10 Antworten

Das Problem ist relativ einfach zu erledigen.

In jeder Apotheke oder Reformhaus, teilweise sogar in Lebensmittelgeschäften, kannst Du japanische Heilpflanzenöl kaufen. Jeweils ein Tropfen auf den Finger, an jedem Nasenloch verreiben, und Du hast keine Nasenprobleme mehr.

ACHTUNG:

Wenn man es nicht gewohnt ist, brennt es am Anfang und treibt die Tränen in die Augen. Das ist aber nur für den ersten Moment. Spätestens nach 5 Minuten ist die Nase frei und Du bist ohne Beschwerden.

Nasensprays darf man ohnehin nicht über einen längeren Zeitraum nutzen, da es zu einer Sucht kommen kann. Dabei schwillt die Nasenschleimhaut an, und vermittelt somit das Gefühl man hätte eine Nasenverstopfung.

Aus islamischer Sicht ist Nasenspray während des Fastens verboten, da die Substanzen über die Nase in den Rachen gelangen können, und dadurch konsumiert werden.

hey ,nimm dir dreimal wasser in die nase beim wudu waschung im laufe

im laufe des tages nehm ich doch fürs beten und anderen bestimmten taten mehramls am tag waschung und reinige meine nase .......

so woe du redest nimmst du nie waschung für die pflichtgebete ...das reinigen im wudu ist erlaubt und muss gemacht werden und damit man die pflichtgebete aufstellen kann..

0163issu  12.07.2013, 03:28

ich muss normaler weise auch nach meiner nasen op jetzt ne welienasenemulsion nehmen mit lanolin,menthol,eucerin... , naphazolin...... tue uch aber nicht da ich mehrmals am tag mir wudu nehme und meine ase freimache....

Ich habe folgendes gefunden:

Die Verbote des Korans gelten nicht für alle Arzneiformen gleich: Die Anwendung von Dosiersprays oder Pulverinhalatoren gegen Asthma oder andere Lungenkrankheiten verstößt nicht gegen die Fastenregeln und ist deshalb auch im Ramadan erlaubt. Auch Salben und Augentropfen werden als zulässig angesehen,

nicht aber Nasentropfen oder Zäpfchen.

Was bedeutet, dass durch Nasenspray das Fasten gebrochen wird, wenn etwas davon in den Mund gelangt

versuche ohne auszukommen

Es gibt auch auf die merkwürdigsten Fragen aus dem Islambereich zu Zeiten des Ramadan immer eine vernünftige Antwort:

Nasenspray ist im weitesten Sinne eine "Arznei" gegen eine "Krankheit". Deshalb bist du nach dem Islam entweder krank und vom Fasten entbunden, oder du darfst, trotz des Fastens, deine "Arznei" weiterhin einnehmen. Du trinkst das Zeug ja schließlich nicht und nimmst es auch nicht während der Fastenzeit am Tag, sondern zur Nachtzeit ein.

Du kannst dir jetzt deine Lösung, deine Entscheidung heraussuchen. Ich glaube übrigens, dass Allah/Gott praktischer und logischer ist, als manche seiner Nachfolger.

Nach den Sohour nicht mehr, Nimm es vorher und nach dem Maghreb. Mehr als 2x pro Tag sollst du es eh nicht nehmen, und es stimmt natürlich, dass es ein Suchtmittel ist. Mehr als 2 Wochen am Stück sollte man kein Nasenspray benutzen. Für den Tag könntest du, wenn es gar nicht geht, auch auf Inhalation umsteigen, es gibt so Mini-Mentol-Inhalatoren, so ganz kleine Riechfläschchen oder Döschen, auch in Apotheken.