Darf ich beten wenn meine 🩸 am Tag weg geht?

4 Antworten

Wenn deine Periode endet, nachdem die Zeit für Isha begonnen hat, musst du Isha beten, weil ihre Zeit gekommen ist. Gleichzeitig solltest du auch Maghrib beten. Ebenso solltest du Zuhr und Asr beten, wenn deine Periode endet, nachdem die Zeit für Asr begonnen hat. Dies ist die Mehrheitsmeinung der Gelehrten und wurde von einigen Gefährten des Propheten (Friede sei mit ihm) in Fatwas festgehalten. Wenn du jedoch nach Fajr, Zuhr oder Maghrib rein wirst, musst du das Gebet nur zu dem Zeitpunkt verrichten, an dem deine Periode endet. Ibn Qudaamah zufolge musst du Zuhr und 'Asr beten, wenn deine Periode vor Sonnenuntergang (Maghrib) endet, und Maghrib und 'Isha, wenn sie vor Sonnenaufgang (Fajr) endet. Diese Ansicht wird von verschiedenen Gelehrten unterstützt, darunter 'Abd ar-Rahmaan ibn 'Awf, Ibn 'Abbaas, Taawoos, Mujaahid, an-Nakha'i, az-Zuhri, Rabee'ah, Maalik, al-Layth, ash-Shaafa'i, Ishaaq und Abu Thawr. Imam Ahmad und einige Gelehrte vertreten auch die Meinung, dass du das Gebet nur zu dem Zeitpunkt verrichten sollst, an dem deine Periode endet. Es wird jedoch empfohlen, der Mehrheitsmeinung zu folgen und beide Gebete zusammen zu beten. Wenn du vor Anbruch der Morgendämmerung (Fajr) rein wirst, (und dir bleibt Zeit) um eine Rak'ah zu verrichten, solltest du Maghrib und 'Isha' beten. Die Beweise für die Kombination der Gebete beruhen auf Berichten und rationalem Denken. Die Reinheit der Menstruation lässt sich daran erkennen, dass sie nicht blutet und keinen gelblichen oder bräunlichen Ausfluss hat. Achte auf diese Zeichen, anstatt auf den weißen Ausfluss zu warten. Möge Allah dich leiten, und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/82106/if-a-womans-period-ends-before-fajr-she-should-pray-maghrib-and-isha

Hinweis: Wenn deine Menstruation (Periode) endet, brauchst du Ghusl (Ganzkörperwaschung), um Gebete etc. zu verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Cassandra366
Beitragsersteller

Und wenn’s danach is ? Wenn’s nach dem Abends Gebet is ? Muss ich dann nach beten?

marmoris  18.06.2023, 19:03
@Cassandra366

Wenn du jedoch nach Fajr, Zuhr oder Maghrib rein wirst, musst du das Gebet nur zu dem Zeitpunkt verrichten, an dem deine Periode endet. Das heißt, nur das Fajr, Zuhr oder Maghrib Gebet.

Von Experte 7veren bestätigt

Du musst dann beten, natürlich erst, nachdem du den Ghusl (Ganzkörperwaschung) vollzogen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Du musst sogar beten

Ab da wor deine periode zu ende ist musst dann musst du wieder beten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Nein. Du musst dann sogar beten, wenn du wieder rein geworden bist. Gleich das kommende Gebet. Vorher musst du aber natürlich Ghusl, die Ganzkörperwaschung, vollzogen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid