Darf ich so beten?

5 Antworten

Besser nicht, weil sich viele dann zu sehr darauf verlassen. Sie kommen nicht davon weg und beten nach Wochen noch so. Aber du musst es ja sprechen und kein anderer. Wenn du dich nicht dazu zwingst, immer wieder mehr vom Gebet auswendig zu sprechen, dann empfindet dein Gehirn keine Notwendigkeit, es zu speichern. Dann ist immer im Hinterkopf: Ach, ich kann ja nachsehen, wenn es nicht klappt.

Versuche es, als ob du ein Gedicht auswendig lernen willst. Es sieht anfangs schwerer aus, als es ist. Ging mir neulich auch wieder so. Ich habe einen bestimmten Teil einer Sure lernen wollen, weil ich den so liebe. Und man sträubt sich immer so davor, gerade dann, wenn man nicht mehr die jüngste ist und man ohnehin nicht mehr so leicht lernen kann wie in der Schule. Aber es ging schneller, als ich dachte. Und jedesmal denkt man danach: Ohh, so schwer war das doch jetzt gar nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, für den Anfang darf man das.

Wenn du dich Islamisch weiterbilden möchtest, kannst du auch an Islamkursen in der Moschee teilnehmen. Das ist sehr hilfreich.

Laylla1879  02.11.2023, 17:54

Du kannst mit zakaria beten also gehst auf Youtube und schreibst beten mit zarkaria

Meine Eltern sind auch Muslime, aber haben mir leider nie beigebracht zu beten und so. Ich musste auch alles von alleine lernen. Ich hab mir so paar Blätter ausgedruckt und dann alles abgelesen beim beten bis ich es nach 3 Wochen oder so auswendig konnte. Es war ja auch schwer, weil arabisch nicht meine Muttersprache ist. Aber Allah sieht unsere Mühe und belohnt uns auch dafür. Jeder konnte mal nicht beten. Aber wenn Allah weiß, dass wir uns bemühen, dann ist alles gut. Unsere Gebete werden angenommen in shaa Allah.

Man betet mit dem Herzen und führt ein Zwiegespräch mit Gott.

Ich habe das Gefühl, das Allah nicht nur der "Listigste", der "Ränkeschmied" sondern auch der "Weitentfernteste" ist.

Assalamu aleykum

Ja, klar für den Anfang kannst du das mal machen.