Darf ich am Sabbath einkaufen?

12 Antworten

Ja, das darfst du!

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht: "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

„Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.“ (Römer 14, 5-6).

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Sehr interessant dazu ist auch folgender Artikel: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=544

Natürlich darfst Du das. Wenn Du aber strenggläubiger Jude bist, tust Du es freiwillig nicht.

Da du in den Tags "Bibel" stehen hast vermute ich, dass du ein Christ bist, kein Jude? Wenn dem so ist, dann lass dir sagen: Der Sabbat ist für den Menschen geschaffen, nicht der Mensch für den Sabbat. Verfalle nicht in irgendeine Gesetzmäßigkeit, weil du glaubst du müsstest irgendwelche rituellen Regeln erfüllen.
Der Sabbat ist dazu da, damit der Mensch ruht, sich erholen kann, und sich Gott widmet wie genau das aussieht ist jedem selbst überlassen. Manche finden Ruhe im Sport, andere schauen Fernsehen. Solange du den Sinn des Sabbat, also dich auszuruhen und zu erholen und Gott zu gedenken einhältst kannst du machen was du möchtest.

Wenn du das aus jüdischer Sicht fragst, kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein Jude bin. Am besten fragst du da deinen Rabbi.

Hm...

Das Volk Israel durfte das nicht, die mussten "am Freitag" schon für den Sabbat "einkaufen" (2.Mose 16,22).

Maria bereitete dagegen wohl "Essen" zu, aber das könnte heutzutage mit "Einkaufen" gleich kommen und Jesu sagte nichts dagegen (Lk.10,40).

Wenn du an anderen Tagen keine Zeit zum Einkaufen hast, nimm sie dir an Gottes Ruhetag (1.Mose 2,2-3; 2.Mose 16,26).

Woher ich das weiß:Recherche

Heißt es nicht in der Bibel, dass der Sabbat für den Menschen da ist, nicht aber der Mensch für den Sabbat? Denk mal darüber nach.

Alternativ dazu kannst Du ja versuchen, statt heute am ersten Tag der Woche einzukaufen, wenn heute, am Sabbat der 7. Tag der Woche ist - jedenfalls wenn Du da einen Laden findest, der morgen geöffnet hat.