darf ein schüler auf klassen buch schauen

5 Antworten

Dein Lehrer labert.

Natürlch darfst du ins Klassenbuch schauen. Man da rein gucken um zum Beispiel Arbeitstermine, Hausaufgaben, oder noch unentschuldigte Tage nachzuschauen.

In den meisten, wenn nicht sogar in allen Klassen, gibt es ja auch einen Klassenbuchdienst. Und das sind meistens Schüler.

Er verbietet dir reinzuschauen? O.o

Ich weiß nicht was du für Rechte hast. Ich weiß nur wie es bei mir in der Unter/Mittelstufe war:

WIR waren für das Klassenbuch verantwortlich. Wir mussten die Fächer eintragen und die Lehrer erinnern etwas zu schreiben. Wenn wir unentschuldigt krank waren, konnten wir einfach "(e)" hinter "[Name] fehlt" schreiben und wir waren entschuldigt.. Das waren noch Zeiten :D

Geh zum Direktor! Es handelt sich zwar um ein Dokument, aber du darfst die Einträge, die dich betreffen jederzeit begründet auf ihre Korrektheit überprüfen (Fehlzeiten, Verspätung, Tadel...)

Jeder darf ins Klassenbuch schauen, bei uns war es sogar Pflicht, wenn einer sich über die HAs nicht sicher war.

ich hab auch mein lehrer gesagt das ich reinschauen darf nun will ich ein brief an schulleiter schreiben als beschwerde leider kenne ich mein rechte auf klassenbuch nicht.. was kann ich im brief schreiben ? sry mein deutsch ist grad nicht perfekt!