Darf ich als Orthodoxe Amin sagen?

5 Antworten

Ja sicher.

"So ist es" - "So soll es geschehen"

Wenn jemand mit Amen oder Amin sein Gebet beendet, so sagt er/sie damit obiges aus. Nicht mehr und nicht weniger.

und gelesen das manche Orthodoxe (meistens russisch) Amin statt Amen sagen. Amin ist ja eigentlich arabisch

Oder Neugriechisch, jedenfalls gehe ich davon aus, dass der "Itazismus" auch für das Eta in Amen gilt.

Arabische Christen sagen auch "Amin", eben weil das Arabisch ist ;)

Also wo ist das Problem?

Doch, es ist wirklich arabsich, gehe mal in einen Koptisch-Orthodoxen Gottesdienst. Aber ob man Amen, Amin etc sagt ist doch völlig egal. Nur Extremisten scheren sich um solche Sachen.

Du darfst.

Gruß, earnest

Du kannst Amin oder auch Amen sagen, es ist nur eine andere Sprache. Der Sinn dahinter, der bleibt das selbe.