Darf ich als muslimin "amen" sagen?

10 Antworten

Es kommt nur drauf an was deine Absicht dahinter ist. Amen oder Amin. Beides nach der Absicht dasselbe. "Die Taten richten sich nach den Absichten"

Assalamu alaikum,

Grundsätzlich darfst Du Amin oder Amen sagen. Es bedeutet das Gleiche. Nach der Al-Fatiha im Gebet sagst Du es ja auch und bestätigst damit das vorher gesagte.

ABER: ich würde Dir nicht raten auf Facebook oder ähnlichem zu schreiben, wenn dort steht "type amen". Ich denke es handelt sich ausschließlich um christliche Seiten. Und Du würdest den Absichten dieser Christen zustimmen. Diese Absichten kannst Du aber nicht kennen.

Dann: ich würde Dir empfehlen Dich von Facebook fernzuhalten. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Denke mal darüber nach.

Ontario  07.03.2018, 11:50

Was du da schreibst ist typisch. Du beseitzt die Frechheit und unterstellst den Christen irgendwelche Absichten, die du vermutest. Genau das ist es, was bei dir die Intoleranz gegenüber Andersgläubigen ausmacht.

Dafür solltest du dich schämen. Genau solche Typen wie du, tragen dazu bei, dass es keine Annäherung gibt, sondern eher Zwietracht. Religionen sind eben alles andere als friedlich.

Woher nimmst du dir das Recht anderen empfehlen zu wollen, sich von Facebook fernzuhalten ? Glaubst du denn, dass du mit deinem Spatzengehirn einer Religion angehörst, die über allen anderen Religionen steht ?

Die Fragestellerin kann das AMEN in jeder Sprache sprechen, die dafür ein Wort bereit hält.

Violanda888  14.08.2018, 19:43

ich bin jetzt genau ein Tag hier, und seit Jahren auf Facebook ..... ich könnte auch sagen halte dich von gute Frage fern.

Bei glauben gibt es keine Regeln die dir sagen das darfst du überhaupt nicht . Es gibt zwar richt Linien aber kein Verbot . Also ja darfst du

LG Felix

"Jeder Mensch" darf beten und mit "Amen" (das heißt "so sei es") abschließen, so diese Person es ehrlich meint (Ps.145,18).

Amen kommt ursprünglich aus dem Judentum, wurde aber später vom Christentum und Islam auch übernommen. Es ist vollkommen in Ordnung es als Muslim zu sagen.

Wörtlich heißt es in etwa "So sei es" und wird als Bekräftigung einer Aussage oder eines Gebets benutzt.