Darf ich als Azubi überhaupt so lange arbeiten?

Achja und eine Frühstückspause haben wir auch nicht.

2 Antworten

Das ist nicht korrekt. Die Arbeitszeit beginnt 5.30 Uhr, wenn Du den Bulli belädst. Sie endet, wenn Du den Betrieb verlässt.

Es gibt ein Arbeitszeitgesetz, Dein Ausbilder sollte das kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Johannes430
Beitragsersteller

Wie kann ich den dagegen vorgehen ? Oder kann ich das überhaupt

Simon772  04.08.2024, 15:12
@Johannes430

Ausbilder darauf ansprechen, dann Berufsschullehrer. Wenn beides nichts hilft, zur IHK. Hast du so eine IHK-AzubiCard? Da steht dein Ansprechpartner drauf.

Uwe65527  04.08.2024, 15:13
@Johannes430

Sprich mit Deinen Kollegen. Im schlimmsten Fall machst Du eine Anzeige beim Gewerbeaufsichtsamt. De Strafen sind horrend in 5stelliger Höhe.

Johannes430
Beitragsersteller
@Simon772

So eine Karte hab ich denke ich nicht, krieg ich die irgendwo her ?

Johannes430
Beitragsersteller
@Uwe65527

Okay mach ich dann sobald Schule beginnt. Danke

Simon772  04.08.2024, 15:35
@Johannes430

Dann beim Berufsschullehrer deinen IHK-Ansprechpartner erfragen, der sollte den eigentlichen Wissen.

ichbinhannes  04.08.2024, 15:41
@Simon772

Die IHK ist dafür nicht zuständig. Maler und Lackierer ist ein Handwerksberuf.

Simon772  06.08.2024, 15:20
@ichbinhannes

Sorry, mein Fehler. Da gibt's aber genau so eine zuständige Kammer.

Als erstes sprichst du das bei deinem Arbeitgeber an, bevor du zur Handwerkskammer gehst.

Dass du Azubi bist, hat mit der Arbeits- und Pausenzeit nichts zu tun. Entscheidend ist da allein das Alter. Du bist volljährig, hast also keinen "Welpenschutz" mehr.

Die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden nicht überschreiten. An einzelnen Tagen darf bis zu 10 Stunden gearbeitet werden, wenn der Durchschnitt bei 8 Stunden bleibt.

Die Mindestpausenzeit ist wie folgt geregelt:

  • 6 bis 9 Stunden Arbeit: 30 min Pause,
  • mehr als 9 Stunden Arbeit: 45 min Pause.

Eine Pause muss mindestens 15 min lang sein. Eine Arbeitszeitunterbrechung von 10 min ist keine Pause. Nach spätestens 6 Stunden ab Arbeitsbeginn muss es eine Pause geben.

Die Fahrt zur Baustelle ist in deinem Fall Arbeitszeit, weil der Arbeitstag um 5.30 Uhr mit dem Beladen des Wagens auf dem Betriebshof beginnt.

Zwischen Feierabend und dem Arbeitsbeginn am nächsten Tag müssen mindestens 11 Stunden liegen.