Früh und Spätschichten in einer Arztpraxis?

6 Antworten

Hallo allesklar202522,

Öffnungszeiten der Arztpraxis ≠ Deine Arbeitszeiten.

Das heißt, nur weil Dein potentiell künftiger Arbeitgeber...

Mo.-Do. von 7:30-19:00 Uhr

... seine Praxis öffnet, heißt das nicht, dass Du an diesen Tagen jeweils von 07:30 bis 19:00 Uhr durcharbeiten musst. Beispielsweise am (Nach-)Mittag dürfte eine Kollegin bzw. ein Kollege kommen und Dich ablösen oder umgekehrt.

Als ich noch in Arztpraxen tätig war (heute arbeite ich im Labor/Mikrobiologie, weil man da einfach mehr Gehalt bekommt), hatten meine letzten Chefs gerade montags auch von 08:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet, es war aber nicht während der vollen 12 Stunden immer die gleiche Besatzung anwesend. Mein Dienstbeginn am Montag war da erst um 12:00 Uhr mittags, nicht schon morgens um 08:00 Uhr.

Mit flexiblen Arbeitszeiten ist zudem einfach nur gemeint, dass Du bereit bist, auch mal außerhalb Deiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten zu arbeiten, dafür zu einem anderen Zeitpunkt mal kürzer arbeiten musst bzw. frei bekommst. Ja, diese Bereitschaft wird auch von Azubis gewünscht.

Unter'm Strich musst Du also keine Angst haben, dass Dein möglicher Chef Deine gesetzlich erlaubte maximale Arbeitszeit überzieht. Das darf er auch gar nicht.

Liebe Grüße,

Matsi.

Öffnungszeiten bedeuten ja nicht, dass jeder sie auch komplett abdecken muss.

Frag doch in der Praxis nach den Arbeitszeiten. Ich denke es wird so sein das man mal 1 Nachmittag frei hat oder einen Vormittag, im Wechsel mit den anderen Kollegen.

Azubis arbeiten Vollzeit - nicht nur 35,5 Stunden

davon geht die Berufssschule - in den Ferien arbeitest Du ganz normal Vollzeit und wirst (wie an den berufsschulfreien Tagen) in das Früh-/Spätmodell mit einbezogen

allesklar202522 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:01

Also gibt es dann da, aufgrund der genannten Öffnungszeiten, früh und spät Schichten? Habe ich das richtig verstanden?

frodobeutlin100  07.12.2024, 16:04
@allesklar202522

das wird so sein ... frag das in der Praxis nach .... die werden auch wissen, wann wieviel Personal gebraucht wird ...

möglicherweise in den Randzeiten nicht ganz so viel und üblicherweise gibt es Vor-bereitungen vor der eigentlichen Öffnung und Nachbereitungen nach Praxisschluß

„flexible Arbeitszeiten“ aber gilt das auch für die Azubis?

richtig - auch Auszubildende werden bei diesen Schichtzeiten einbezogen werden.