Darf eine mir fremde minderjährige, auf wunsch der mutter mein kind abholen?

8 Antworten

ohne Deine Zustimmung darf die Kita das Kind nicht an Dritte herausgeben

das Verhalten der Mutter ist grundsätzlich rechtens - sie darf einen Abholer vorschlagen .. (Du wirst doch nach Deiner Meinung gefragt)

Grundsätzlich finde ich gut, dass die Mutter eine Weiterbildung macht, aber für die Abholung muss sich eine andere Lösung finden lassen

Du könntet doch z.B. Deinen Sohn abholen ....

Warum musst du unbedingt "querschießen"!

Was hast du denn davon, wenn deine Ex ihre Weiterbildung nicht machen kann, weil sie keinen Babysitter hat?

Wenn sie sich immer gut um euer Kind gekümmert hat, kannst du davon ausgehen, dass sie die Babysitterin mit Bedacht ausgewählt hat. Mit 14 Jahren sind Jugendliche durchaus in der Lage, sich stundenweise gut um ein Kindergartenkind kümmern zu können.

Dein Verhalten deutet stark darauf hin, dass du ihr einfach etwas zufleiß tun möchtest und das spricht nicht gerade für deinen Charakter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Ja, deine Ex kann selbst bestimmen wer das Kind abholt, da es sich um die alltägliche Angelegenheit handelt. Dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil aus Bremen vom 1.7.2008.

https://openjur.de/u/31927.html

Ob es nun unbedingt eine 14 jährige sein muss ist dann wieder eine ganz andere Sache. Aber deine Frau scheint der jungen Dame ja zuzutrauen, dass sie es hin bekommt.

Wenn dir das so gar nicht recht ist aufgrund des Alters des Babysitters, dann solltest du zusammen mit deiner Ex eine andere Lösung finden mit der Beide gut leben können.

Erwartest du eine persönliche Vorstellung der Abholerin?

Die Mutter eures Kindes vertraut dem Mädchen, gibt es für dich einen Grund der Mutter eures Kindes nicht zu vertrauen?

Wenn du nicht zustimmst, darf die Kita die Abholung eigentlich nicht erlauben. Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, ist das so. Ich denke die Kindsmutter hat einfach eine Babysitterin, die in eurem Fall jetzt erst 14 Jahre alt ist. Wenn du das nicht möchtest, sprich doch mit der Kindsmutter, ob du das vielleicht übernehmen kannst oder sie sich bitte jemanden suchen soll, der schon 18 ist und/oder eine entsprechende Ausbildung hat. Aber eigentlich sind 14 jährige auch schon sehr verantwortungsbewusst :) kommt auf den Jugendlichen an. Ich persönlich verstehe dich und hätte auch Probleme damit. Wäre mir zu gefährlich, wenn der Laufweg etwas weiter ist. 4 jährige sind u.U. noch unberechenbar und können auch noch einfach so auf die Straße rennen, wenn sie zb wütend sind oder gerade zu Quatsch animiert sind. Ob sich da eine 14 jährige durchsetzen kann und die Gefahr erkennt, ist die Sache. Ansonsten ist es trotzdem eine gute Sache für beide :) ich kenne sie ja nicht und weiß nicht, wie reif sie ist. Sprich auf jeden Fall mit deiner Ex und erkläre ihr detailliert, warum du es nicht gut findest und ob ihr einen Kompromiss finden könntet. Wenn sie Unterstützung im Sinne von Kinderbetreuung fürs abholen braucht, werdet ihr was finden. Wie gesagt, vielleicht kannst du ja irgendwie auch helfen oder ihr findet einen Kompromiss im Thema Babysitter. Ihr findet schon was🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Goodnight  26.12.2019, 12:22

Wer die tägliche Sorge hat darf schon bestimmen wer das Kind aus der Kita abholt.