Ex frau zieht mit kinder um ohne mir zu sagen wohin?
Wir haben beide das Sorgerecht und unsere 2 Kinder sind 5 und 1 Jahr beide Kinder müssen mit gehen weil ihre mutter ruhe haben will sie lebt vom Amt und hat dort keine familie oder sonst was und sie sagt mir nicht wohin sie zieht und ich darf die kinder nicht abhole oder hin bringen zur Kita
4 Antworten
Da du auch das Sorgerecht hast darf deine Ex Frau nicht einfach umziehen.
Sie darf bei gemeinsamen Sorgerecht nicht einfach mit den Kindern umziehen ohne alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht! Und sie darf dir auch den Umgang nicht verwehren (falls du dem Auszug zugestimmt hast).
Sollte sie gar die Kinder ins Ausland verbringen, dann wäre das Kindesentzug, welches auf Antrag strafrechtlich verfolgt wird.
Also sieh zu, dass du einen Anwalt aufsuchst und dich beraten lässt.
Das gemeinsame Sorgerecht verpflichtet beide Elternteile dazu, einen etwaigen Umzug in eine andere Stadt mit dem jeweils anderen Elternteil zu besprechen. Alleine kann keiner der Elternteile darüber entscheiden, wo der Aufenthaltsort des Kindes sein soll. Glaubt der zurückbleibende Elternteil, dass seine Beziehung zum Kind durch den Wohnortwechsel Schaden nimmt, weil Besuche nur noch selten möglich sind, dann kann er seine Zustimmung zum Umzug in eine andere Stadt verweigern.
https://www.kanzlei-landucci.de/gemeinsame-sorgerecht-umzug-andere-stadt/
Wenn die Mutter Ruhe haben will, dann soll sie alleine gehen ohne die Kinder!
Und dir generell die Kinder vorzuenthalten kann den Verlust des Sorgerechtes nach sich ziehen.
sie muss dir nicht sagen wohin sie zieht. sie braucht dazu auch deine zustimmung nicht, da du eh weit weg wohnst, sagtest du.
das holen und bringen der kinder in die kita bestimmt die mutter. da hast du kein mitspracherecht. dein sorgerecht gibt dir nicht die gleichen rechte. 95% der dinge bestimmt die mutter ohne dich im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge
Dann rede mit dem Jugendamt und ggf einem Anwalt. Für solche Aktionen könnte man sogar das Sorgerecht verlieren, rechtens ist es also nicht.
Anwalt habe ich aber er hat keine Ahnung ich sollte mir ein neuen suchen
weder verliert sie das sorgerecht noch ist es nicht rechtens. der anwalt hat wohl gut ahnung, sagt aber nicht was du hören willst.
Doch. Nur nicht ihm den Umgang verwehren oä.