Muss ich wirklich jedes mal meine 2 Kinder früher von der Kita abholen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht gar nicht! Du arbeitest und du bezahlst den Kindergartenbeitrag. Wir haben auch anstrengende Kinder, aber es würde uns nie in den Sinn kommen, Eltern anzurufen, damit sie ihr Kind abholen, weil es den Erzieherinnen zu stressig ist.

Wenn die Kinder krank sind, ist das normal, und wenn sie sehr verhaltensauffällig sind, dass sie evtl. anderweitig betreut werden müssen, führen wir sehr ausführliche Gespräche mit den Eltern und stehen ihnen beratend zur Seite. Aber das wird bei deinem Kind nicht ja der Fall sein.

Ich an deiner Stelle würde mal mit dem Träger dieser Einrichtung sprechen. Diese Kinderbetreuungszeiten müssen zuverlässig und kompetent sein. Für lebhafte Kinder haben wir Bewegungsbaustellen, an denen sie sich austoben können, notfalls dürfen die Kinder auch ohne Aufsicht in den Garten gehen, da unser Garten von den Gruppenräumen aus, einsehbar ist.

Wenn dieser Kindergarten das nicht anbietet, müssen sie ihre Konzeption überarbeiten. Ich würde nicht mehr von der Arbeit wegrennen, um das Kind zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Volkerfant  29.07.2021, 08:10

Vielen Dank für den Stern.

Einfach mal abblocken.

Du kannst grad nicht von der Arbeit weg oder du bist auswärts und frühestens um xy zurück.

Ansonsten was machen die in der Kita? Wir wurden immer ins freie gelassen um uns auszutoben, sollten die doch auch machen ...

Ansonsten kannst du nur mit deinem Kind bissl beschäftigen und schauen dass er lernt seine Energien zu lenken, gib ihm Aufgaben oder so, etwas das ihn beschäftigt, dass dann die Kita auch anwenden kann.

Natürlich darf man die Erziehung nicht alleine der Kita überlassen, aber wenn sich ein hyperaktiv verhält, sollten sie schon damit umgehen können. Dafür wurden auch geschult.

anton1901
Beitragsersteller

Er ist nicht hyperaktiv, ich war schon beim Kinderarzt und der konnte auch nichts feststellen. Wir unternehmen auch viel mit den Kids wenn wir zu Hause sind, vor allem ich da ich nur Teilzeit arbeite dann verbringe ich den Rest des Tages nur mit den Kindern. Zu Hause weiß er was er machen darf und was nicht. Und deswegen wunder ich mich auch wieso er sich in der Kita manchmal so anstellt, dann hört er nicht auf die Erzieherin, schreit sie an. Ich denke einfach das er sie manchmal nicht ernst nehmen will aber das ist doch kein Grund mich jedes Mal anzurufen das ich die 2 abhole! Ich weiß leider nicht mehr weiter..

AlexGT64  27.07.2021, 11:21
@anton1901

Wenn er nicht hyperaktiv ist darf es doch für eine gelernte Erzieherin noch weniger ein Problem sein. Die Ausbildung für den Beruf eines Erziehers ist eigentlich sehr umfangreich und sie werden auch im psychologischen Bereich geschult. Normalerweise sollte sie damit umgehen können, auch wenn ein Kind einmal aus der „Reihe“ tanzt. Manche sind halt manchmal in ihrem Beruf fehl am Platz. In jedem Beruf kann es mal stressig werden und man muss Lösungen suchen um ein Problem zu meistern und kann es nicht einfach auf andere Abwälzen.

Ich bin auch Erzieherin und ja es gibt anstrengende Kinder

Aber mal ganz Ehrlich es ist unser Job.

Das würde ich den Kollegen auch klipp und klar ins Gesicht sagen

Vor allem da selber arbeitest und ich für den Platz u d gewisse Zeiten bezahlst. Wenn den erziehern das zu anstrengend ist, haben sie in meinen Augen ihren Job verfehlt

Geh halt mit deinem Sohn zum Arzt, irgend ein Problem wird da ja vielleicht vorliegen, an dem man was machen kann.

anton1901
Beitragsersteller

Ich war schon beim Kinderarzt und er hat mir es auch bestätigt das mit meinem Sohn alles in Ordnung ist. Lg

Unholdi  27.07.2021, 11:21
@anton1901

Dann wirst Du ihn längerfristig wohl zum Joggen überreden müssen.