4 j. junge verlässt ohne das wissen der Erzieher die kita

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sohn im Auto lassen. Allein reingehn zwecks Kind abholen. Un denn diese Erzieher ma den richtigen Suchunnichfinde-Schock verpassen. Danach erzählen wo der Sohn aufgefunden wurde (ruhig ma sagen: "er wollte grad übere Strase rennen - ich konnt den eben noch greifen....!") un die Erzieher/innen dazu ma um ne Stellungnahme bitten.

Ich glaub dis Beispiel reicht denn für länger das die besser Acht haben kümftig!! ;o)) ;o))

Die Mutter von dem anderen KInd hätte es nicht zulassen sollen, dass er mitgeht. Sie hätte beim Verlassen der KiGa aufpassen müssen.

Es ist nicht einfach auf alle aufzupassen. Eltern holen die Kinder, haben fragen, Kinder wollen ständig etwas, die Mittagskinder wollen versorgt werden, die Kollegen wollen etwas, die Chefin will etwas.....das ist schon sehr anstrengend. Da kann es mal passieren, das ein Kind mit anderen geht, sollte nicht klar, aber wir sind eben alle Menschen. Rede mit den Erzieherinnen und auch mit der Leitung, wenn die Erzieherinnen ihren Fehler nicht einsehen.

Deine Wut kann ich gut verstehen, aber das scheint durchaus öfters vorzukommen, schließlich ist eine Kita kein Gefängnis.

Mein Sohn ist auch schon mit einem Freund während des Aufenthaltes im Garten über das Tor abgehauen und durch eine Mutter, die zufällig vorbeiging, zurückgebracht worden. Zum Glück waren sie auf dem angrenzenden Schulhof, aber genauso gut hätten sie über die (Haupt-)strasse laufen können.

Was mich dann aber maßlos geärgert hat war, dass die leitende Erzieherin sich nicht mal entschuldigt hat - im Gegenteil, sie hat den Kindern die Schuld gegeben mit der Bemerkung "Auf was für Ideen die kommen..." An Deiner Stelle würde ich ein klärendes Gespräch mit der Leitung einfordern.

Das ist in der Tat die größte Angst der Betreuungskräfte. Leider werden Erzieher nicht mit 6 Augen, Armen, Beinen geboren. Ich beobachte immer wieder das Eltern ihre Kinder die Eingangstür öffnen lassen obwohl die Kinder die Regel kennen das sie die Tür nicht öffnen dürfen. außerdem versteh ich die Mutter nicht die dein Kind mit rausgelassen hat. Ich selber habe es auch mal erlebt das ein Kind seiner Mutter (Bringphase) hintergelaufen ist. Die mutter hat es nicht korrrekt in der Kita abgegeben. Sprech bitte ganz in Ruhe mit dem Personal und mach mit der Elternvertreung Druck auf den Träger das ein Türöffner von innen an der Tür angebracht wird. Wahrscheinlich haben das die Erzieher sogar schon dauernd beim Träger angefordert- eben aus den von dir beschriebenen Gefahren- und der Träger kommt dieser Aufforderung nicht nach.

sprich mit der kindergartenleitung und der betreuerin, die ihn in dieser zeit hätte betreuen sollen, um rauszufinden, wie das passieren konnte, und (was ich mal stark annehme) ob die erzieherin ihre aufsichstpflicht verletzt hat. ich an deiner stelle würde den kindergarten wechseln. du solltest vertrauen zu den betreuerinnen haben, dass sie sich mit dieser aktion zersört haben.

zum glück ist nichts passiert.