Darf ein Lehrer Schülerinnen Kosenamen geben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn er als Mann Schülerinnen als Schnucki" sieht, geht das als Anrede nicht. Das kann er sich denken, aber nicht sagen. Bitte ihn höflich darauf hinweisen, dies zu unterlassen. Nicht hinter seinem Rücken zum Direx, das kommt nicht gut an, sondern ihm mitteilen, dass ihr im Falle einer Ablehnung mal den Chef fragen würdet, was dieser davon hält. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelang Lehrer gewesen

spockfan
Beitragsersteller

Danke😉😄

Kosensamen darf jeder vergeben. Wie sollte wohl ein Gesetz jedes "erlaubte" oder verbotene Wort regeln?

Wenn er allen weiblichen Wesen in seiner Umgebung solche Namen verleiht, lässt das ahnen, wie er Euch sieht. Und dass er sich in keiner Weise verpflichtet fühlt, solche distanzlos-privaten oder sexuellen Anspielungen zu unterlassen, ist ein Zeichen von Nichteignung für seine Funktion.

Zur Erläuterung: so nennt man sein "Betthäschen", seine Frau, vielleicht zärtlich seine Tochter. Aber mit Sicherheit keine Personen, mit denen man in einer dienstlichen bzw. öffentlichen Funktion verkehrt und über die man auch Macht ausübt (siehe Notengebung). Es ist daher schon ein Machtmissbrauch.

Den Mut, sich zu beschweren, müsst ihr - oder Eure Eltern - aber schon selbst aufbringen.

spockfan
Beitragsersteller

Danke😁🙌

Na, ja, ich glaube er meint das nicht böse, sondern kameradschaftlich. Wenn Du es nicht magst, sage es ihm einfach.

Dann sollen die Schülerinnen es bitte dem Lehrer sagen er soll es unterlassen, und wenn er es trotzdem nicht macht wendet man sich an den Schulleiter.

Auf keine Fall. Sprech ihn sofort an!