Müssen alle verschiedenen Kaufmänner/Frauen auf die selbe Berufsschule?

4 Antworten

Die einzelnen Kaufleute gehen alle in eine eigene Klasse. Eventuell haben sie aber auch gemeinsamen Unterricht, vielleicht in Sport oder Religion.

Wie das schulmäßig organisiert ist, hängt natürlich von deiner Kommune ab.

Es gibt einige Berufsschulen in denen zumindest in manchen Unterrichtsfächern die unterschiedlichen Berufe gemeinsam unterrichtet werden.

Buchführung ist überall gleich, auch Sozialkunde etc. Fachkunde wird natürlich separat unterrichtet.

Auf derselben Schule können sicher alle unterrichtet werden, aber die Klassen sind getrennt. So war das zumindest bei mir. Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gemacht und an meiner Berufsschule wurden auch noch Kaufleute für Tourismus und Freizeit, Tourismuskaufleute, Kaufleute für Gesundheitswesen und Sport- und Fitnesskaufleute ausgebildet. Ich hatte aber nie etwas mit Schülern der anderen Ausbildungsberufe zu tun.

Auch die kaufmännischen Berufsschulen sind nach Möglichkeit nach Branchen aufgeteilt.