Ab wie vielen Jahren kann man eine Geschlechtsumwandlung durchführen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Geschlechtsumwandlung ist das Ende eines langen Weges.

Ich denke, dass Du erst mal ausgewachsen und voll entwickelt sein mußt - dass sind dann die körperlichen Voraussetzungen.

Zusätzlich wirst Du eine Therapie machen müssen.

Der Therapeut wird dann ein Gutachten schreiben müssen, dass er diesen Schritt befürwortet.

Und bevor eine OP gemacht wird, steht eine lange Hormonbehandlung an.

Hormone wirst Du dann auch dein Leben lang einnehmen müssen.

Ich wünsch dir viel Kraft in deinem Leben...

bevor dein körper "fertig" ist (mit etwa 18-21 jahren), wird es sicher nicht gestattet. was du tun kannst, wäre eine hormonelle behandlung, die die spätere umwandlung erleichtert. am besten, du sprichst mit deinem hausarzt oder einer anderen kompetenten und vor allem neutralen person darüber.

du bist 14, vielleicht "verwächst" sich dein wunsch noch, lass ihn dir aber nicht von anderen ausreden. nur du weißt, was du wirklich möchtest und ein gespräch mit einem fachkundigen kann dir hoffentlich helfen!

Im Spiegel wurde eine Geschlechtsumwandlung beschrieben, die an einem Jungen vorgenommen wurde. Nach welchen Kriterien man da vorgeht, wie die Gesetzeslage in Deutschland ist, weiss ich alles nicht. Vermutlich ist das hier aber nicht die Plattform, wo man so etwas frei und offen diskutieren kann. Am besten suchst du Seiten, wo sich Menschen mit ähnlichen Problemen oder Interessen finden.

http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,297612,00.html

Eine vollständige Geschlechtsumwandlung darf in Deutschland frühestens nach Vollendung des 18 Lebensjahres stattfinden.

Im Vorraus sind Hormontherapien etc. möglich, jedoch gehört zu einer Geschlechtsumwandlung immer das Einverständnis/die Zusage eines Psychologen um eine Pubertäre Phase o.ä. ausschließen zu können.

LG BrettVormKopf

Ich weiß ich beantworte die Frage sehr spät, aber da ich davon ausgehe, dass du es mit Hormonen versuchen möchstest ist es wahrscheinlich immer möglich. Es gibt auch schon 6 Jährige Kinder, die aufgrund des gefühls im falschen Körper zu stecken umoperiert werden. Viele nehmen die Hormonoe bereits mit 16. Eine Operation würde ich mir allerdings besonders im "unteren Bereich" gut überlegen. Natürlich musst du erst mit einem Psychiater darüber reden (natürlich nicht weil dieses Gefühl, das du hast geistesgestört hast um himmels willen NEIN aber er wird dir helfen) und eine Therapie machen und wenn du soweit bist kommst du auf jeden Fall deinem "Traumich" näher ;) Ich wünsche dir viel Glück