Geschlechtsumwandlung?

und wieso?

16 - 18 77%
7 - 12 12%
12 - 16 12%

26 Stimmen

Schneeloeckchen  04.03.2023, 13:01

Fehlt noch Option: gar nicht. Würde mein Kind keiner Magie / Zauberei aussetzen. Wer solche Fragen formuliert, sollte wissen, was er schreibt.

NEVIO874
Beitragsersteller

Ganz ruhig, wenn du ne andere Meinung hast, kannst du diese gerne als Antwort schreiben.

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über 18

emyness  05.03.2023, 13:28

Macht keinen Sinn, da du, wenn es 18 ist, kein Mitspracherecht mehr hast und das Kind selbst entscheiden kann.

Manu41957  05.03.2023, 18:54
@emyness

Warum? Ich würde meinem Kind keine Geschlechtsumwandlung erlauben.

Wenn dann muss es bis zum 18. warten

emyness  05.03.2023, 19:01
@Manu41957

Und warum nicht? Richtig. Aber nicht, bis es über 18 ist.

Manu41957  05.03.2023, 20:10
@emyness

Wenn es ihm nachher nicht passt, kann er mich nicht für den "Blödsinn" verantwortlich machen

emyness  05.03.2023, 20:55
@Manu41957

Kann es sowieso nicht. Es war ja seine eigene Entscheidung. Auch davor.

Auch dann nicht, wenn es bereits sehr früh und immer wieder sagt, dass es trans ist? Würdest du dann zulassen, dass es die Pubertät durchmachen muss und dadurch möglicherweise Depressionen entwickelt?

16 - 18

Ich finde das ein schwieriges Thema - nicht weil ich transphob bin, bin selber nicht mal sicher was mein Geschlecht ist - sondern weil in der pubertät Körperwahrnehmung und selbstfindung sehr extrem schwankt und eskaliert. Deswegen wäre es an sich gut damit zu warten bis sich die Hormone stabil eingestellt haben und auch krisen überwunden sind. ABER solche OPs und Veränderungen durch Hormontherapie haben viel bessere Ergebnisse wenn man früher anfängt und ich weiß auch wie es ist wenn man durch die angeborenen Hormonlevel ausgelöste körperliche veränderungen an sich unangenehm findet.

Deswegen würde ich sagen es kommt aehr auf die situation an und man sollte gut mit mehreren Fachkräften beraten und auch einbeziehen wie weit die Person entwickelt ist.

16 - 18

Speziell Operationen sind allgemein erst ab 18 legal.

Bei Pubertätsblockern oder Hormontherapie geht das aber zum Teil auch früher und ich würde das genau dann "erlauben", wenn das Kind das auch möchte. Alleine das es hier um "erlauben" geht, regt mich schon ziemlich auf und dass Eltern überhaupt irgendeinen Einfluss darauf nehmen dürfen ist schon eine ziemliche Schande. Es zu verbieten obwohl das Kind es möchte ist doch im Prinzip das Eingeständnis, dass man sich nicht für das Wohl des Kindes einsetzen möchte bzw. sogar explizit dagegen arbeitet.

Angleichung wenn das Kind Trans ist heißt es Angleichung nicht umwandlung. So einfach kommt man btw auch nicht an Testo oder Ops.

Ich würde wenn er Ftm ist Mastektomie mit 16/17 erlauben jenachdem und andere ops erst ab 18 weil die andereb auch erst ab 18 zugelassen sind soweit ich weiß.

Testo dürfte er wen er Diagnose hat das er Trans ust und wenn Endo und Therapeut ok geben dann dürfte er mit meiner Erlaubnis ab 15 oder 16 mit Testo beginnen

Ab der Vollendung des 18. Lebensjahres.