Ärztliches Attest Schule?

5 Antworten

Das ist natürlich blöd habe jetzt seid dem 28.5 nicht mitgemacht und der Lehrer will für die Zeit nen Attest :/
Hat jemand von euch eine Idee was ich sagen könnte ?

Bleib bei der Wahrheit.

Erkläre dem Arzt, wie es zu der Situation gekommen ist, warum Du nicht früher zum Arzt gegangen bist.

Wenn Du ehrlich bist, kann der Arzt besser einschätzen, was los ist.

Er weiss ja von Deiner Knieschiene.

Deine Eltern hätten Dich besser in dieser Situation beraten müssen. Nimm ein Elternteil mit zum Arzt.

Ich drücke die Daumen, dass Du Dein Attest bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Nun, du gehst zum Arzt und sagst, was dir fehlt und wieso du nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst. Ob du eine bekommst, ist natürlich eine andere Geschichte.

Rückwirkend wirst du übrigens kein Attest bekommen, falls du schon seit mehreren Termine nicht mehr am Sportunterricht teilnimmst. Das hättest du früher machen müssen.

Ilovehim22
Beitragsersteller

Das ist natürlich blöd habe jetzt seid dem 28.5 nicht mitgemacht und der Lehrer will für die Zeit nen Attest :/

Linuel  10.07.2024, 20:37
@Ilovehim22

Versteh nicht, wieso deine Eltern nicht bereits im Mai mit dir beim Arzt waren. Die müssen doch wissen, dass kein Arzt rückwirkend für Monate ein Attest ausstellt.

Ilovehim22
Beitragsersteller
@Linuel

Wir waren beim Arzt aber dieser hatte mir kein Attest angeboten ledeglich gesagt das ich solange die Schiene trage kein Sport machen soll , das bis jetzt war.

Sag, dass du ein Attest für den Schulsport benötigst. Die Ärzte wissen dann eigentlich was gemeint ist.

Du sagst ihm, dass Du ein Attest bzw. eine Sportbefreiung für die Schule benötigst und das Dein Lehrer trotz baldigem Ferienbeginn darauf besteht. Andernfalls drohen Dir unentschuldigte Fehlstunden. Für Ärzte ist das Unterschreiben von Kranmeldungen täglicher bürokratischer Kleinkram, weil jeder Arbeitnehmer eine Krankmeldung für den Betrieb benötigt, wenn er arbeitsunfähig ist.

Sofern der Arzt die Befreiung vom Sport tatsächlich für erforderlich hält (und das wird er, wenn Du mithilfst), bekommst Du auch das Attest. Auch, wenn Du es rückwirkend benötigst.

Unter Mithilfe Deinerseits verstehe ich:

  1. ein schmerzverzerrtes Gesicht beim Betasten des Knies.
  2. ein leicht humpelnder Gang beim Betreten des Arztzimmers und
  3. die Information, dass das Knie in erster Linie bei Belastung Schmerzen hervorruft.

Während für 1. und 2. noch Deine schauspielerische Leistung erforderlich sein könne, sollte 3. zweifelsfrei artikuliert werden.

Mach Dir keine Sorgen. Du musst Deine Wünsche nur äußern.

Wer hat Dir denn die Schiene verpasst? War das kein Arzt?

Gruß Matti

Na das fällt deinem Lehrer aber bald ein.... SAchen gibt es.

Dein Arzt weiß ja wie lange du die Schiene schon hast. In dem Fall sollte also ein nachträgliches Attest kein Problem sein.

Sag ihm einfach dass dein Leherer, jetzt so kurz vor knapp erst damit gekommen ist. Ich meine da kannst du ja nichts dafür