Darf man trotz Attest vom Lehrer zum Sport ''gezwungen'' werden?

9 Antworten

das wäre körperverletzung wenn er dich mitlassen würde. ein freund von mir durfte sein leben lang nicht am sportunterricht teilnehmen und hat dann ne 4 für den jeweiligen unterricht bekommen

user1628  30.08.2012, 13:53

Wenn einer vom Sportunterricht freigestellt ist, kann er keine Noten bekommen. Dann steht im Zeugnis ein Vermerk!

Solang du ein Attest hast, bist du abgesichert. Wenn er Noten braucht, kann er dir anderen Sachen zuteilen...z.B. Leichte Sachen tragen, bei AUfbau helfen oder sowas. Ansonsten kann er dir auch einfach nen Zettel mit Fragen zum aktuellen Sportunterricht in die Hand drücken, die du dann beantworten kannst.

123sophie123
Beitragsersteller

Er meint, ich soll ein Referat halten, aber was hat das mit sport zu tun?

123sophie123
Beitragsersteller

Er meint, ich soll ein Referat halten, aber was hat das mit sport zu tun?

123sophie123
Beitragsersteller

Er meint, ich soll ein Referat halten, aber was hat das mit sport zu tun?

Zyogen  30.08.2012, 14:28
@123sophie123

Man kann doch zahlreiche Referate halten, die mit Sport zu tun haben: Etwa über die Struktur des Deutschen Sportbundes, über die Funktionsweise von Muskeln, über die Vorteile des Tiefstartes beim Sprint, über die Geschichte der Turnbewegung seit Turnvater Jahn etc.

In solchen Fällen wird im Zeugnis vermerkt, dass du nicht am Sport teilgenommen hast, folglich braucht der Lehrer auch keine Noten von dir.

AlphaAndi  30.08.2012, 13:57

Richtig! Der Sportlehrer muss sich an den Attest halten. Er begibt sich da schon allein aus versicherungstechnischen Gründen auf ganz dünnes Eis. Deine Eltern sollten das Gespräch mit ihm suchen und ihm klarmachen, das so ein Attrest für ihn bindend ist. Du brauchst natürlich keine Sportnote.

Wenn Du ein Attest vom Arzt hast, dann kannsT Du auch keinen Süportunterricht mitmachen und entsprechend wird auch auf dem Zeugnis vermerkt, dass Du nicht am Sportunterricht teilnimmst, meist steht dann "befreit" oder soetwas. Bitte wende Dich mit Deinen Eltern an den Direktor, denn so geht es ja nicht.

Nein, kein Sport heißt kein Sport. Da kann sich dein Lehrer auf den Kopf stellen. Deine Gesundheit geht vor!

Wenn er etwas zum benoten braucht, kann er eine Ersatzleistung von dir verlangen, z. B. eine Projektarbeit, ein Referat oder so was in der Richtung