Darf ein Lehrer eine 6 Geben wenn der Schüler durch Verletzung nicht Teilnehmen kann?

13 Antworten

Ich habe ne Verletzung am Fuß und auch das Attest dazu das ich am Sportunterricht nicht teilnehmen kann.

Der Lehrer kann nichts bewerten, denn du kannst und darfst am Sportuntericht nicht teilnehmen.

Nein. In dem Fall nicht, wenn du eine attestierte Verletzung hast, dann ist das ja nicht deine Schuld. Ich glaube eher, dass er das gesagt hat, um zu vermeiden, dass da nicht morgen einige plötzliche Bauchschmerzen haben, um sich davor zu drücken. Und wie man sieht, war seine Drohung erfolgreich ;)

Dein Sportlehrer hätte Dir eine schriftliche Aufgabe ersatzweise stellen können. Hat er das getan oder nicht ? Wenn ja, dann hättest Du die Arschkarte, wenn Du diese Aufgabe nicht erledigt hast. Die Frage ist jetzt die, ob Du in der Zeit, in der Du nicht verletzt warst, leistungen erbracht hast, die in seine Notengebung hätten einfließen müssen. Das musst Du mit Deinem Sportlehrer mündlich verhandeln, wenn er die Noten deiner nicht verletzten Mitschüler fertig hat, oder besser schon vorher. Aber mit einer 6 brauchst Du in keinem Fall zu rechnen, es sei denn, Deine sportlichen Leistungen während deiner "gesunden" Zeit wären so schlecht gewesen, dass sie eine 6 rechtfertigen. Beispielsweise : eine 100 Meter Zeit von mehr als 60 Sekunden, ein weitsprung unterhalb der 1 Meter Marke, ein Kugelstoß, der kaum vor deiner großen Zehe landet oder ähnliches. So etwas hättest Du aber mit einer guten Hausaufgane wieder wett machen können. Ging es darum ? Welche Klasse bist Du ? Welche Schulform ?

Zeig ihm Dein Attest und lege es zur Sicherheit nochmal im Sekretariat vor.