klassenbuch?!? Eintrag?!? Folgen?!?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch so etwas wird auffälliges Verhalten von Schülern dokumentiert. Sollen nämlich irgendwann einmal größere pädagogische Maßnahmen (z.B. ein Tadel oder Verweiß) ergriffen werden, müssen sich die Lehrer auf irgendetwas berufen können - und wenn sie so nachweisen können, dass der Schüler schon öfter auffällig geworden ist, kommt es eher zu der Sanktion. Auch bei Elterngesprächen haben sie so einen Nachweis.

Aber mal ganz ehrlich: ich würd sowas nicht riskieren. Wie Schülern so etwas einfach am A____ vorbei gehen kann, verstehe ich sowieso nicht, ich bin definitiv nicht so erzogen worden...

Der Sinn ist, dass jeder andere Lehrer erstens vorgewarnt ist, dass du ein Störenfried bist und zweitens, dass es einfach so eine Art Verwarnung und Drohung bzw. eben eine Mitteilung an andere Lehrer und dass dich dann der Klassenlehrer ausschimpfen kann

Nadelwald75  02.03.2014, 19:08

DH:) - Das dürfte wohl der Sinn der Sache sein. Rechtliche Folgen hat das nicht, denn der Klassenbucheintrag ist nicht in der Schulordnung als erzieherische Maßnahme aufgeführt. Der Knabe steht allerdings dann ständig unter der Beobachtung der anderen Lehrer, und dass kann seine Auswirkung in den Kopfnoten haben.

Nadelwald75  02.03.2014, 19:12
@Nadelwald75

Zur Ergänzung: Wir hatten mal einen Lehrer in Kunst, der schlug zu Beginn der Stunde das Klassenbuch auf und trug erst mal ein:

"Trotz wiederholter Ermahnung stört ständig den Unterricht: ......" und legte den Stift griffbereit daneben.

Nach jeder Stunde standen dann einige aufgeführt.

Bei einem oder zwei Enträge gibt es keine Folgen (zumindest bei meiner Schule), Wenn man so drei, vier Einträge hat wird man von Klassenausflügen o.ä. ausgeschlossen.

Diese Klassenbuch einträge werden in deinem Zeugniss sich wiederspiegeln. Arbeits und Solzailverhalten.

Dies würde für dich später bedeuten, dass du vllt ein 1er Schüler bist, aber mit nem schlechten verhalten und somit würdest du es schon schwerer haben eine Ausbildung zu bekommen, den die Arbeitgeber suchen sich lieber Leute mit nem guten Arbeits und Sozialverhalten als ein 1er Schüler ;)

Zusätlich :

Zudem kann es wenn es zu oft passiert zu einer Klassenkonferenz kommen und einen verweis von der Schule geben (das wäre im krassesten Fall). Sonst hat das Klassenbuch kein weiteren Sinn ;)

Wenn man ab und zu eingetragen wird und nicht fast jeden Tag,kommt die Bemerkung "Stört im Unterricht" auch nicht aufs Zeugniss! ^^

MfG Bro14 ;)