Darf ein Lehrer mich aus dem Unterricht rausschicken wegen Kleidungsstück?

Meine Mitschüler haben sich in keinster Weise abgelenkt gefühlt und haben mir versucht zu helfen (auch die Jungs)

8 Antworten

Die Begründung es könnte ander ablenken finde ich echt zum kotzen.

Man kann je gerne darüber diskutieren, welche Kleidung für die Schule angebracht ist. (Ich finde baufrei muss nicht sein, gehört in die Freizeit) Gewisse Werts fände ich schon wichitig.

Da es bei euch aber eben keine Vorschriften gibt hat der Lehrer falsch gehandelt.

Jede normale Schüler würde ganz normale Sachen tragen und auch nicht zu viel Haut zeigen. Weil Lehrer das stört, hat er das Recht, diesen Schüler von der Klasse rauszuschicken

Nein, darf er nicht. Es gibt ja weder ein Gesetz, noch eine Kleiderordung. Frag mal den Direktor nach seiner Meinung dazu und was das Verhalten des Lehrers rechtfertigen soll.

Ja, nein.

Je nach Begründung des Lehrers ist das durchaus möglich.

Auch in der Schule ist das Ziel, erreichen der Arbeitsleistung, Wahrung des sozialen Friedens.

Dieses kann beides gefährdet werden durch ungeeignete Bekleidungswahl.

nicht bauchfrei ist doch nicht so schwer zu verstehen. Die Schule sollte das schon einheitlich regeln. Sonst wird seine Entscheidung natürlich jedes mal diskutiert.

XXsadXX  08.06.2024, 18:27

Wenn es keine Kleiderordnung gibt wieso sollte bauchfrei den verboten sein?

CliffBaxter  08.06.2024, 18:59
@XXsadXX

weil Kleiderordnungen nun mal das in der Luft hängende Verbot in Schrift umsetzen. Die erfinden das ja nicht neu. Vorher wird es eben nach gut Glück umgesetzt. Daher riet ich ja sich als Kollegium zusammensetzen und es zu vereinheitlichen. Dann erspart man sich die ganzen Diskussionen.

XXsadXX  08.06.2024, 19:45
@CliffBaxter

Wenn es keine Kleiderordung gibt, dann ist es aber nicht verboten. Das ist genauso, wie etwas nicht verboten ist, wenn es kein entsprechendes Gedtz dafür gibt.

CliffBaxter  08.06.2024, 20:37
@XXsadXX

Dann liegt es im Ermessen des Lehrers. Wenn er der Meinung ist, dass das seinen Unterricht behindert, dann kann er ja nicht auf irgendwelchen Gesetzen herumklopfen.

Es ist doch ein alter Hut, dass bauchfrei in Schulen nicht beliebt ist. Nun muss man der FS zugute halten, dass sie eben gerade erst in dem Alter angekommen ist und es für sie wie für jede Generation "neu" ist. Ich würde das wie gesagt vereinheitlichen und dann gibt es doch keine Diskussionen mehr. Aber das ist Sache der Schule.

XXsadXX  08.06.2024, 20:47
@CliffBaxter

Was stört den an bauchfrei in der Schule? Hat an meiner letzten Schule keinen interessiert und eine Lehrerin hat sich dort nur über Hosen mit löchern beschwert. Am Ende hat sie sich bei der betroffenen Schülerin entschuldigt, der sie gesagt hat, dass sie in Zukunft solche Hosen nichtmehr in der Schule tragen soll, weil es keiner so gesehen hat wie sie und auch nichts davon in der Hausordnung stand