Darf mir der Lehrer eine 6 fürs entschuldigte fehlen geben?

7 Antworten

er kann dich nicht mit einer 6 bewerten wenns entschuldigt ist.

er kann aber ab einem gewissen wert sagen dass er dich schlicht nicht bewerten kann. und es schlimmer als eine 6 ist weil du gewzungermaßen das Jahr wiederholen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

realni906xxx
Beitragsersteller

Ich fehle nicht die ganze Zeit. An denen an denich jedoch gefehlt habe, habe ich laut ihm wohl eine sechs. Ich such mir doch nicht aus wann ich krank bin. Ich bin ein Schüler mit guten Noten, es ärgert mich halt, dass ich an Tagen an denen ich nicht zur Schule konnte und mir dort ne 6 rei geklatscht wurde, ich diese nicht mehr verbessern kann.

Nayes2020  26.10.2021, 05:48
@realni906xxx

Ich habe auch nicht behauptet dass du die ganze Zeit fehlst.... Ich habe nur den Fall dargestellt dass es durchaus eine Konsequenz sein könnte.

Eine Bewertung mit einer 6 ist schlicht falsch, Solang du attestiert fehlst.

Bestanden wegen Krankheit geht auch nicht.

realni906xxx
Beitragsersteller

Man ist jedoch durchaus in der Lage die Noten zusammenzurechnen, die ich für die Tage an denen ich anwesend war bekommen habe, statt mir an jedem fehltag ne sechs reinzuklatschen.

Solange du einen Schriftlichen Nachweis vorzeigst, sollte du eigentlich keine 6 bekommen dürfen. Du solltest lieber nochmal in Ruhe mit dem Lehrer darüber reden .

schleudermaxe  25.10.2021, 20:14

Seit wann reicht denn ein Nachweis? Eine ganz banale Befreiung muss her, und die vergibt eben die Schule.

Ganz schlimm sind Eltern, die ihre Kinder entschuldigen und glauben, das sei dann die Befreiung.

realni906xxx
Beitragsersteller

Die wohl normalste Antwort. Dankeschön, werde ich machen.

Nein, natürlich nicht, keine Lehrkraft darf etwas dürfen, sie muss alle gleich behandeln, also wird sie es müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

realni906xxx
Beitragsersteller

Ein Lehrer muss alle gleich behandeln. Auch nicht richtig. Ist ein Schüler benachteiligt durch z. B. Eine LRD Erkrankung, so wird dies in einem test berücksichtigt. Wenn ein Schüler krank ist und nicht bewertbar ist, so wird dieser nicht bewertet. Auch nicht mit einer 6. Also bitte.

realni906xxx
Beitragsersteller

Wo genau ist denn dann der Sinn von einem ärtzlichem Attest? Fehlst du unentschuldigt - 6

Fehlst du entschuldigt - 6.

Ahja.

schleudermaxe  25.10.2021, 20:11
@realni906xxx

Ein ärztliches Attest kann keine Befreiung vom Unterricht erteilen, wie auch, die Potenz hat eben kein Arzt.

realni906xxx
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Da bist du jedoch absolut falsch informiert. Ein Attest kann dich durchaus vom Unterricht freistellen. Es gibt einen Grund, weswegen Schulen ein Attest verlangen.

schleudermaxe  25.10.2021, 20:19
@realni906xxx

Ich weiß, muss sonne Dinger jeden Tag lesen, denn damit kommt dann die Befreiung, aber eben nicht rückwirkend, wie in Deinen Fällen.

realni906xxx
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Wo hast du denn aus dem Text entnommen, dass ich die Krankmeldung rückwirkend eingereicht habe?

realni906xxx
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Laut dem gesetzt geber darf eine mündliche nur dann erteilt werden, wenn der Schüler bewertbar gewesen ist, was bei mir nicht der Fall gewesen ist. Ebenfalls können wir eine Krankmeldung innerhalb 2 Wochen einreichen. So steht es in der schulordnung.

Nayes2020  26.10.2021, 05:52
@schleudermaxe

Die Befreiung vom Unterricht ist ja auch nicht die Frage.

Sondern die Befreiung einer Bewertung. Die Schulpflicht wird ja nicht aufgelöst wenn man krank zuhause ist. Man ist schlicht nicht in der Lage die Schule zu besuchen.

Es wird ja nicht umsonst die Lage und Gesundheit bei jeder Prüfung durch Unterschrift bestätigt.

schleudermaxe  26.10.2021, 11:02
@Nayes2020

Um zu Hause geht es nicht.

Es geht darum, dass bei Unterrichtsbeginn eine Befreiung eben nicht vorlag und die Lehrkraft aufgrund der vorherigen Fälle eine Warnung ausgesprochen hat. Hätte sie auch lassen können, klar.

jedoch habe ich immer ein ärztliches Attest mitgebracht

und auch dieses mal ein Attest vorgelegt? nein, sonst würde die Reaktion des Lehrers nicht so ausfallen

realni906xxx
Beitragsersteller

Er weiß, dass ich attestiert wurde lol. Bei uns gubt Naan das jedoch nicht irgendwelchen random Fachlehrer Indern der Klassenlehrerin.

realni906xxx
Beitragsersteller
@realni906xxx

Er weiß, dass ich attestiert wurde. Bei uns gibt man dieses jedoch nicht irgendwelchen random Fachlehrer, sondern dem/der Klassenleiter/in.

Dies wird dann anschließend ins Klassen ich getragen. Auf dieses hat dieser Lehrer ebenfalls Zugriff*

Nayes2020  26.10.2021, 05:55
@realni906xxx

Na das könnte aber der Grund für die Aussage sein.

Er hat die Nachweise nie gesehen. Sondern die stehen in einem Klassenbuch. Wenn er aber bei dieser Aussage nie reingeschaut hat weiß er es ja nicht.

Ich würde dir den Vorschlag machen ihn zusätzlich die atteste persönlich zu zeigen. Damit er es sieht. Der vermerk auf das Klassenbuch ist zwar korrekt aber so ist es im Zweifel eindeutig