Darf der Lehrer wegen "Erziehungsauftrag" auf Klassenfahrt zu MEHR Essen zwingen?

3 Antworten

Ich arbeite an einer Schule und bin auch in der Mensa dabei.

Es kommt natürlich vor, dass Kinder nicht essen. Dann fragen wir sie woran das liegt und was los ist und reden ihnen gegebenenfalls gut zu, aber zwingen tun wir niemanden. Dürfen wir auch gar nicht.

Auf Klassenfahrt hat der Lehrer natürlich etwas mehr Verantwortung und muss sehen, dass ihr alle ordentlich esst, aber wie gesagt, zwingen darf er dich nicht.

Nein. Ich bezweifele, dass mehr essen mit dem zu tun hat, was die Schule den Schülern vermitteln soll.

Es ist ja nicht so, dass er dir dann den Mund aufhält und dir das Essen reindrückt.

Er gibt seine Meinung ab.