Darf ein Leasing-Vertrag nach Begleichung der Raten einfach weiterlaufen?

LePetitGateau  29.09.2021, 12:21

Leasing oder Kreditvertrag? Sind nämlich zwei unterschiedliche Sachen

RafHoff
Beitragsersteller

Leasing

4 Antworten

Wenn es im Leasingvertrag - auch wenn es nur im Kleingedruckten steht - so geregelt ist, wird es rechtens sein.

Es gibt Leasingverträge mit einer Grundlaufzeit mit Verlängerungsoption, die in diesem Fall anscheinend automatisch zum Tragen kommt, wenn der Leasingnehmer nicht vor Ablauf der Leasinggrundlaufzeit mitteilt, die Verlängerungsoption nicht in Anspruch nehmen zu möchten.

Wie ist es denn geregelt, wenn der Leasingvertrag vor Ablauf der Grundleasinglaufzeit gekündigt wird? Gibt es dann einen festgelegten Reswert, zu dem die Geschirrspülmaschine vom Leasingnehmer übernommen werden kann oder muss das Gerät zurückgegeben werden?

Und welche Regelung greift nach Beendigung der Grundlaufzeit im Falle der Inanspruchnahme der Verlängerung? Ist die Verlängerungsoption überhaupt noch ein Leasing, sprich mit einer festen Verlängerungslaufzeit, oder ist das Leasing nach Ablauf der Grundlaufzeit in eine reguläre Miete ohne Laufzeitbegrenzung umgewandelt worden?

Die Frage ist ja auch, ob Sie die Spülmaschine weiterhin nutzen möchten oder stattdessen eine neue Geschirrspülmaschine anschaffen möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Leasing zahlt man den Kaufpreis doch nicht ab. Du "mietest" ein Gerät, welches du wieder zurückgeben musst. Wenns dich dann teurer kostet, als neu gekauft, ist es in dem Sinne dein Pech.

RafHoff
Beitragsersteller

Es geht darun, dass der Gesamtbetrag komplett bezahlt ist. Die Leasing aber trotzdem weitelief. D.H. die haben mehr als den Kaufpreises eingestrichen....

Vampire321  29.09.2021, 12:28
@RafHoff

du hast das Leasing nicht verstanden!

Leasing ist die Mieten., die Mietwohnung gehört dir nach 30 Jahren auch nicht, obwohl du die 2x bezahlt hättest

RafHoff
Beitragsersteller
@Vampire321

Dann ist das wohl so. Meine Blödheit, danke...

Vampire321  29.09.2021, 12:40
@RafHoff

Wenn‘s dich tröstet, mein Ex-Kompagnon hatte dasselbe Problem mit unseren Firmen PC

aber nach einem Anruf haben die sich bereit erklärt den Leasing Vertrag für den Rechner gegen eine einmal Zahlung I.h.v. 70 oder 80€ Restwert zu beenden…

Versuch mal dein Glück!

Leasing bedeutet ‚mieten‘

du hast keinen KAUF Vertrag abgeschlossen!

leasing ist monatlich etwas günstiger, aber du zahlst dafür deutlich länger und erwirbst kein Eigentum!

Du hast die Maschine nicht gekauft, sondern gemietet!

Solange die Maschine bei Dir rumsteht, bezahlst Du monatlich dafür! Und zwar auch weiterhin jeden Monat!

Also kündige den Mietvertrag, lass die Maschine abholen und kaufe (!) Dir eine Neue!