lohnt sich ein Tesla Model 3 als leasing?
Hi,
bin kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen,
Ich fahre eigentlich immer ältere Auto, die mal teuer waren und irgendwann bezahlbar geworden sind, klar sind sie dann auch einiges gelaufen und Reparaturen bleiben nicht aus.
Jetzt versuche ich zu erwägen was wohl die bessere Wahl wäre.
einen 11-13 Jahre alten Mercedes ML, der höchstwahrscheinlich nur Euro 4 haben wird und locker 200.000 km runter oder als Privatleasing einen Tesla Model 3 über 2 Jahre mit 15.000 Km jährlicher Fahrtleistung, den ich auch schon probegefahren bin.
ich rechne so:
Mercedes ML 320 CDI - Kaufpreis ca. 10.000 Euro
Spritkosten - +/- 10 Liter x 1,50 Euro/Liter x 30.000km = 4500 Euro
Steuer für 2 Jahre = 926
= +/- 16.000 Euro und da sind noch kein Ölwechsel, keine Reparaturen dabei.
Danach mit etwas Glück für 6000 Euro verkaufen - Kosten 10000 Euro
Tesla Model 3 durch Bafa 6000 Euro Anzahlung, ich würde noch 5000 dazulegen um die monatliche Rate unter 200 Euro zu halten.
da der Staat ja auch eine Walbox Förderung anbietet würde ich zuhause laden, da ich in einem Einfamilienhaus wohne. Verbrauch gehe ich mal aus von 18 KwH x 0,32 Euro pro Kwh x 30.000km = 1728 Euro, Steuer fällt weg = 6728 Euro
Ist das intelligent ( nagelneues Auto, was für das Umweltgewissen getan und innovative Technik)oder entgleitet mir da etwas?
3 Antworten
Ob Leasing, Mietkauf, klassische Finanzierung oder Barkauf für einen selbst das Beste ist, muss jeder für sich entscheiden.
Aber einen Neuwagen kaufen und etwas für das Umweltgewissen tun, ist ein Widerspruch in sich, vollkommen unabhängig davon, ob mit Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor.
Die Herstellung eines jeden Produktes belastet die Umwelt, das gilt insbesondere für Autos und angesicht der Akkus ganz extrem für welche mit Elektromotor und auch für welche mit Aluminiumkarosserie (z.B. Audi A8).
Die Anschaffung eines gebrauchten Autos, egal mit welchem Antriebskonzept, welches nicht erst hergestellt werden muss, belastet daher viel weniger die Umwelt.
Also wenn schon Tesla bei gutem Umweltgewissen, dann einen gebrauchten. Gebrauchte Autos kann man übrigens auch finanzieren oder leasen.
Ganz einfach gesagt:
Ein Produkt zu kaufen welches neu hergestellt werden muss ist grundsätzlich nie gut für die Umwelt.
Dies trifft vorallem auf Elektroautos zu.
Auch die Umweltbilanz nach dem Kauf ist nicht sonderlich gut da der Strom ja zum Großteil nicht aus erneuerbaren Quellen kommt. Dies kann sich irgendwann natürlich ändern. Aber bis dahin ist dein leasing längst ausgelaufen.
Nachdem ich verschiedene Testberichte über Tesla gelesen habe, würde ich so ein Auto noch nicht einmal geschenkt nehmen.