Darf ein Ladenbesitzer jemanden einfach rausschmeißen ohne Grund?
Vergangene Woche bin ich für einige Tage im Urlaub in Polen (Breslau) gewesen. Dabei versagte mein Smartphone. Also musste zur Not ein günstiges Ersatzgerät her.
In einem Second Hand Laden für Elektrogeräte fragte ich also nach einem Smartphone nach. Der Verkäufer ist von Anfang an extrem sauer gewesen. Er sagte, ich solle Morgen wieder vorbei kommen. Als ich den Laden wieder verlassen wollte, rief mir der Verkäufer zu, ich solle mir ein Gerät aus dem Schaufenster aussuchen. Ich zeigte auf das Lumia 930 und das iPhone 5. Er brachte mir nur das Lumia 930 welches von mir kurz auf Kratzer etc. kontrolliert wurde. Ich fragte außerdem noch ob er mir das iPhone zeigen könne aus dem Schaufenster. Er antwortete, das er keine iPhones habe und das ich nun den Laden verlassen soll.
Die ganze Zeit über bin ich freundlich zu dem Verkäufer gewesen, Ich war weder betrunken noch sonst irgend etwas. Außerdem bin ich gut bekleidet gewesen.
Darf der Verkäufer mich einfach rausschmeißen und mir den Kauf ohne Grund verweigern?
7 Antworten
erstens, es war in Polen und in Polen gelten andere Gesetze als hier.
zweitens, er hatte seine Gründe. Auch wenn sie Dir nicht passen oder klar erkenntlich sind. und ja, es ist sein Laden und seine Produkte, die er verkaufen möchte. Daher kann er entscheiden, wem er etwas anbietet oder verkauft.
Ja darf er, er hat das Hausrecht in seinem Laden.
Lasse mich raten, du bist in den Laden rein und hast ihn deutsch zugequatscht?
Nicht wenigen Polen geht die deutsche Ignoranz tierisch auf den Sack, da wird erwartet das sie deutsch sprechen können oder die Namen vieler polnischer Städte werden konsequent ignoriert (Es gibt seit 72 Jahren Breslau nicht mehr, die Stadt heißt Wrocław).
Vielleicht ist es dir nicht einmal bewußt gewesen.
ja, er hat das Hausrecht. In Deutschland darf man das ja auch.
Vermutlich hätte er sich einem Polen anders gegenüber verhalten.
Allerdings ist auch in Deutschland niemand gezwungen, jeden Kunden zu akzeptieren. Ein Geschäft kann auch immer abgelehnt werden. Solange es nicht eindeutig diskriminierend ist, wirst du wenig machen können.