Kann Kriechstrom die Ursache dafür sein, dass der Smartphone-Akku nicht auflädt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sicher wird durch schnelles, unbedachtes "reinrammeln" der Stecker in die Ladebuchse ausgeleiert!

Ich benutze sowas:

https://www.ebay.de/b/Magnet-Ladekabel-in-Handy-Kabel-Adapter/123422/bn_7004821969

Gibt es in fast allen Elektronikläden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Reinige die Ladebuchse mit Zahnstocher und Stubsauger

Kann ich Dir ganz genau sagen... Kurzschluss oder Waserschaden. Kannst Du Dir aussuchen.

Mario

anscheinend hat sich auf der Buchse im Smartphone Kriechstrom gebildet

Kriechstrom bildet sich nicht.
Wenn dann bildet sich aufgrund von Oxidation und Schmutz eine Kriechstrecke. Das ist aber bei dir nicht der Fall.

Dein Problem ist eine ausgeleierte Buchse und oxidierte Kontakte in der Buchse.
Sowas kann man bedingt mit einem Platinenreiniger (NEIN kein WD40!) beheben. Zumindest den Teil mit den oxidierten Kontakten.

Die wackeligen Kontakte sind eine andere Sache. In der Regel hilft nur Buchse tauschen.

Für die reinigung empfehle ich KontaktWL (https://elektroweb.eu/id/02443-KONTAKTWL-SPRAY-KONTAKTWL-400ML-ew02443)).