Kann Kriechstrom die Ursache dafür sein, dass der Smartphone-Akku nicht auflädt?
Hallo,
vor ca. einem halben Jahr war der Akku an meinem Lumia 930 (mutmaßlich) defekt und ich habe ihn gegen einen neuen austauschen lassen. Vor einer Woche gab es dann wieder Probleme: das Handy lud gar nicht, oder nur wenig auf (und ging dann wieder schnell aus). Alle möglichen Tipps aus dem Web habe ich ausprobiert: Tastenkomb. zum Hard- oder Softreset, anderes Ladekabel und andere Steckdose probiert, zum Schluss auch noch die Kontakte am Smartphone mit Wattestäbchen versucht zu reinigen, usw. Nichts hat geholfen.
Dann kam mir die Idee, etwas WD40-Spray (Kriechöl), welches Opa für alle möglichen Zwecke verwendet, auf die Kontakte am Smartphone zu sprühen. Anschließend dann noch mit einem trockenen Tuch versucht, die Kontakte in der Buchse etwas abzuwischen. Und siehe da: Akku und Handy haben fast 1 Woche lang wieder wunderbar funktioniert und das Aufladen ging problemlos. Bis gestern, seitdem funktioniert das Aufladen wieder nicht mehr. Ab und zu blinkt mal etwas, oder das Smartphone startet einmal kurz, um sich dann gleich wieder wegen Strommangel mit "bis bald" zu verabschieden. Natürlich habe ich wieder verschiedene Ladekabel und Steckdosen probiert, ohne Erfolg.
Was mir auffällt: wenn ich das Ladekabel unten in die Buchse am Smartphone stecke, ist dies eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Es rastet nicht fest ein, sondern lässt sich leicht hin- und her bewegen. So als ob der Anschluss im Smartphone entweder ausgeleiert, oder aber feucht/rutschig wäre. Das bringt mich dann wieder zum Thema WD40 und die These: anscheinend hat sich auf der Buchse im Smartphone Kriechstrom gebildet (und/oder irgendeine Flüssigkeit?) und durch das WD40 (Kriechöl) wurde dies beseitigt?
Frage: könnten meine laienhaften Vermutungen zutreffen (s. o.)? Und wie kann man das Problem längerfristig beheben?
Für Tipps: danke im Voraus!
4 Antworten
Hallo,
Sicher wird durch schnelles, unbedachtes "reinrammeln" der Stecker in die Ladebuchse ausgeleiert!
Ich benutze sowas:
https://www.ebay.de/b/Magnet-Ladekabel-in-Handy-Kabel-Adapter/123422/bn_7004821969
Gibt es in fast allen Elektronikläden.
Grüße aus Leipzig
Vielen Dank für den Hinweis. Habe es gerade sogar passiert für mein Lumia930 gefunden: https://www.ebay.de/itm/Magnet-Ladekabel-Ladegerat-USB-Datenkabel-Sync-Kabel-fur-Nokia-Lumia-930/173314326284?hash=item285a56bf0c:g:KgkAAOSwZQRYY2~X
(aus China und für weniger als 5 Euro!)
Reinige die Ladebuchse mit Zahnstocher und Stubsauger
Kann ich Dir ganz genau sagen... Kurzschluss oder Waserschaden. Kannst Du Dir aussuchen.
Mario
anscheinend hat sich auf der Buchse im Smartphone Kriechstrom gebildet
Kriechstrom bildet sich nicht.
Wenn dann bildet sich aufgrund von Oxidation und Schmutz eine Kriechstrecke. Das ist aber bei dir nicht der Fall.
Dein Problem ist eine ausgeleierte Buchse und oxidierte Kontakte in der Buchse.
Sowas kann man bedingt mit einem Platinenreiniger (NEIN kein WD40!) beheben. Zumindest den Teil mit den oxidierten Kontakten.
Die wackeligen Kontakte sind eine andere Sache. In der Regel hilft nur Buchse tauschen.
Für die reinigung empfehle ich KontaktWL (https://elektroweb.eu/id/02443-KONTAKTWL-SPRAY-KONTAKTWL-400ML-ew02443)).