Smartphone nach dem Kauf voll laden oder gleich benutzen?

9 Antworten

Ich habe seit kurzem ein neues i phone und ich habe dort dem Verkäufer genau die gleiche Frage gestellt er meinte es wäre gut wenn ich erst das i phone anschalte 1 std so warte (also nicht gleich alle apps runterladen Fotos mache...) und wenn das i phone die Hälfte des Akkus verbraucht hat 100% aufladen

Viel spass mit deinem neuen i phone 😉

Leoniie2000
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Lade das Phone dann vor der ersten Benutzung erst einmal ( nach Möglichkeit ) im Normalmodus , nicht Schnell-Laden voll auf ohne es einzuschalten.

Dann konfigurierst Du es in aller Ruhe und lädst es erst dann wieder im Normalmodus auf, wenn es Dich wegen niedrigem Akkustand dazu auffordert. ( Also nicht bis es ganz leer ist, sondern so ca. bei 15 % Ladestand wieder voll aufladen.

Nach 3-5 solcher kompletten Ladezyklen sollte der Akku seine volle Nennkapazität erreichen und kann dann auch problemlos mal "Teilgeladen" werden. ( z.B. von 30% auf 80 % ). Li-Ion Akkus haben keinen Memoryeffekt. Nur Tiefentladung unter etwa 10-15 % mögen sie nicht.

Ist völlig egal, für gewöhnlich sind die schon recht voll und können direkt benutzt werden. Auf die Lebensdauer des Akkus hat das keinen größeren Einfluss als ein "normaler" Ladevorgang.

Man muss sich auch keine Gedanken machen, wann man das Handy auflädt um nicht dem Akku zu schaden. Bei aktuellen Akkus kann man sein Handy immer dann aufladen wann man will, völlig egal wie voll das Handy ist.

Leoniie2000
Beitragsersteller

Danke 👍😊

Du solltest zuerst den Akku bis 5% entladen, dann vollständig aufladen, danach 2-3 Mal wiederholen. Danach aber, wenn du lange Lebenszeit willst, solltest du aufpassen, dass der Akkustand möglichst nicht über 90% und unter 20% kommt. Unter Android habe ich eine App dafür, die mich in entsprechenden Fällen warnt, unter iOS gibt es bestimmt auch was ähnliches.

Leoniie2000
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Man sollte den Akku weder ganz leer werden lassen, noch sollte man ihn über Nacht laden, bzw. an der Strippe lassen wenn er voll ist.

Also am besten nicht ganz leer und nicht ganz voll.

wiki01  23.10.2016, 10:19

Man sollte den Akku weder ganz leer werden lassen,

Diese Aussage stimmt. Li-Akkus werden gestresst, wenn man sie ganz entlädt. Stress führt zu verringerter Lebensdauer.

noch sollte man ihn über Nacht laden, bzw. an der Strippe lassen

Diese Aussage stimmt bei den heutigen Ladezyklen nicht mehr. Das Smartphone überwacht selbst seinen notwendigen Ladestrom, und schaltet ihn nötigenfalls auf Null, wenn er nicht gebraucht wird.

Ich habe ein Tablet, weil es zu meiner Smart-Home-Steuerung gehört, seit 2 Jahren permanent am Kabel. Wenn ich es aber mit auf eine Reise nehme, hält der Akku noch genau so lange durch, wie anfangs.

unpolished  23.10.2016, 10:20
@wiki01

Viele Nutzer laden ihr Smartphone über Nacht, da das Gerät in den Nacht- und Morgenstunden meist nicht benötigt wird. Doch was geschieht eigentlich, wenn der Akku voll ist und das Handy weiterhin am Ladekabel bleibt? Nachdem der Energiespeicher seine volle Kapazität erreicht hat, wird entweder so lange ein Erhaltungsstrom geliefert, bis die Akkukapazität unter den Nennwert fällt, ab dem die Ladeelektronik wieder aktiv lädt, oder der Ladevorgang wird unterbrochen und erst wieder fortgesetzt, wenn die Ladung unter einen bestimmten Wert fällt. In beiden Fällen wird der Akku beansprucht. Vor allem die Entladung um wenige Prozent im stark belasteten letzten Drittel des Ladevorgangs setzt dem Energiespeicher zu. Deshalb empfiehlt es sich, das Handy vom Ladekabel zu nehmen, sobald der Akku voll ist. Experten sind der Meinung, dass das bereits bei 90 Prozent der Fall sein sollte. Zudem spart man damit auch an der Stromrechnung, Ladekabel verbrauchen nämlich auch Energie, wenn kein Handy an ihnen hängt.

https://www.inside-handy.de/magazin/36220-smartphone-handy-akku-laden-tipps

Und hier noch etwas wasführlicher: https://www.android-user.de/warum-man-das-smartphone-nicht-ueber-nacht-laden-sollte/