iPhone richtig laden, was beachten?

3 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

viel zu viel regeln, die tlw. wenig sinn machen.

ich habe mittlerweile mein 5. iphone, habe alle mit allen möglichen netzteilen geladen, ohne dass es je zu problemen mit akkuleistung kam. es ist eine einfache, bekannte tatsache, dass akkus immer mit etwas höherer spannung geladen werden und dass die dabei zur verfügung stehende stromstärke (Ampere oder mA) die dauer des ladens beeinflusst; also z.b. an der buchse am pc mit 500 mA dauert es doppelt so lange wie an einem netzteil mit 1000 mA oder 1 A

"tiefentladen" geht nur, wenn due die interne schutzabschaltung deaktivierst und wenn aufladen auf 100% schädlich sein sollte, dann müsste das eigentlich im handy integriert sein.

die intelligente ladeautomatik schaltet bei 100% ab, bzw. unter 10% auf "notbetrieb" und auch kurz vor total leer einfach ab.

lkeyz
Beitragsersteller

Da stimme ich ihnen zu. Ich habe auch in Tests gesehen, dass beim Laden nach der 80 % Grenze das Laden länger dauert, sozusagen die Leistung gedrosselt wird, somit sollte dies noch weniger schaden, den Akku auf 100 % zu laden.

fanclub75  13.11.2021, 10:05
@lkeyz

es wäre doch schlimm, wenn ich z.b. bei anderen akkus die volle spannung benötige, um den sicheren betrieb meines gerätes zu gewährleisten, aber alle ladegeräte 20% der kapazität nicht nutzen würden und ggf. mein gerät wegen unterspannung nicht oder nicht richtig funktioniert.

jede autobatterie mit dem 12 volt system ist immer auf 13 oder sogar 14 volt geladen, das ist dann sogar 110 %

Den Akku nur bis 80 % laden

Dieser Punkt ist seit einigen Jahren hinfällig und bringt keinen spürbaren Vorteil. Aktiviere optimiertes Laden und überlasse es iOS und dem Ladegerät die optimale Zeit und Ladespannung zu wählen. Alles andere macht einfach nur Stress und bringt dir gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

lkeyz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ja, ich habe auch gelesen, dass die 100 % die wir sehen, nicht wirklich die volle Akkukapazität sind, da bauen die Hersteller selbst schon einen Puffer ein, somit wäre das Smartphone eigentlich bei ca. 90 %, somit sollte dies noch weniger ein Problem sein es voll aufzuladen.

Ich persönlich lade mein iPhone erst am ungefähr 2-3 % auf IMMER 100% wenn es möglich ist, da so der Akku nicht so schnell kaputt geht.
Mit den Temperaturen stimmt es auch. Wenn es draußen zu kalt ist, geht dein Akku z. B. ganz schnell den Bach runter.
Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung