Darf ein Fahrrad in der Mitte fahren?

4 Antworten

"Um die Kurve fahren" ist nicht unbedingt erklärend bei dieser Frage. Warst du denn schon über der Mitte, und warum? Parkende PKW auf deiner Seite?

Welcher Abstand ist für dich denn entspannt? Wird dir unwohl, wenn du dem Gegenradverkehr zu nahe kommst?

"Wird sie gegen mich vorgehen." Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Das ist der Vorteil, wenn man so laut angebrüllt wird, da ist ein Teil der Wut dann schon verpufft. ;-)

Darf ein Fahrrad in der Mitte fahren?

Der Abstand zum parkenden Auto und damit auch zum Fahrbahnrand sollte halbe Lenkerbreite + Breite einer Autotür + Sicherheitszuschlag betragen. Hindernisse, Straßenschäden usw mal außen vor.

Abstand Fahrrad zum Rand, wenn da Autos parken: 1,5m ab Lenker.

Abstand Überholer zum Fahrrad: auch 1,5m ab Lenker.

Räder dürfen auch in der Mitte der Fahrbahn fahren.

Mir erschließt sich nicht, warum das beim Entgegenkommen in Deiner Situation konkret ein Problem wurde.

Manche Radfahrer sind einfach dumm wie Schifferscheiße.