Darf ein Facharzt seinem Patienten keine alternativ-therapeutischen Mittel empfehlen, wenn er sie selbst nicht verschreiben kann?

Obwohl es für die Behandlung der Erkrankung sehr nützlich sein kann.

1 Antwort

Nahrungsergänzungen sind rein rechtlich Lebensmittel. Das heißt sie können maximal empfohlen werden. Verschrieben werden Arzneimittel und Medikamente. Das ist aber etwas komplett anderes.

Rein rechtlich dürfen Nahrungsergänzungen keine Krankheiten heilen oder wirksam sein.

Lebensmittel gibt es nicht auf Rezept. Ein Arzt verschreibt ja auch kein Stück Käse oder ne Leberwurst. Darüber hinaus wird im Medizingrundstudium so gut wie nichts über Ernährung oder Ergänzung gelehrt. Also warum sollte ein Arzt etwas empfehlen, was außerhalb seines Fachgebietes liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Er sollte es empfehlen, weil es bspw. Nahrungsergänzungsmittel gibt, welche zusätzlich zur Medikation, den Behandlungsverlauf unterstützen können. Die Symptomatik wird dadurch oft reduziert und das fördert die Lebensqualität des Patienten.

Daniel551980  01.09.2024, 22:05
@Fladenbrot77

Was soll denn das genau sein? Und nochmal wieso sollte jemand was empfehlen, was nicht in sein Fachgebiet gehört. Dazu bringt eine Empfehlung ja keinen Mehrwert. Die Ergänzung wird dadurch ja nicht besser oder günstiger.

Fladenbrot77
Beitragsersteller
@Daniel551980
wieso sollte jemand was empfehlen, was nicht in sein Fachgebiet gehört?

Weil es moralisch betrachtet notwendig ist. Der Arzt möchte ja, dass sein Patient bestmöglich behandelt wird und eine Verbesserung seiner Lebensqualität erreicht wird, oder nicht?

Daniel551980  01.09.2024, 22:12
@Fladenbrot77

Der Arzt möchte eher dass du irgendwie behandelt wirst, ob das deine Lebensqualität nachhaltig verbessert interessiert eher weniger. Darüber hast du ja viel mehr Kontrolle als der Arzt selbst, mit dem man nur wenige Minuten zu tun hat.

Solange du nur einmal im Quartal auftauchst wäre das optimal für den Arzt, auch im Sinne der Abrechnung. Mehr lohnt sich für den Arzt schnell nicht mehr.

Fladenbrot77
Beitragsersteller
@Daniel551980

Achso okay. Das klingt hart, aber verständlich. Oft muss man sein eigener Arzt sein, um gesundheitlich vorwärts zu kommen.

Daniel551980  01.09.2024, 22:19
@Fladenbrot77

Naja du überschätzt die Fähigkeiten und die Aufgabe von Ärzten heutzutage. Sie stellen vorrangig Krankheiten fest. Wenn es um Gesundheit geht dann bist du eher selbst verantwortlich und kannst du dir Leistungen, Messwerte oder Wissen von Fachärzten, Physios, Chiropraktikern zu bestimmten Bereichen einkaufen.

Bist du Privatpatient und das Geld spielt weniger eine Rolle, kannst du natürlich eine ganz andere ärztliche Versorgung in Anspruch nehmen, als es bei Kassenpatienten üblich ist.

Um welches Wundermittel handelt es sich denn nun bei deiner Ergänzung?

Fladenbrot77
Beitragsersteller
@Daniel551980

Zum Beispiel Astaxanthin bei grauem Star. Das kann eine OP verhindern.

Daniel551980  01.09.2024, 22:34
@Fladenbrot77

Ich kenne Astaxanthin habe ich auch schon öfters monatelang genommen. Allerdings kannte ich nur die Wirkung fürs Immunsystem und Unterstützung bei der Regeneration nach dem Training.

Scheint aber wirklich positiv auf die Augen wirken zu können. Ob explizit grauer Star dazu gehört, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht lesen können.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9142330/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7281326/

Die Dosierungen bei den Studien mit menschlichen Teilnehmern waren zwischen 4 bis 12mg pro Tag.

Ich habe schön oft dieses Produkt genutzt. Ist leider im Moment nicht lieferbar und war auch schon mal preiswerter:

https://vitaminversand24.com/Astaxanthin-12-mg-150

Fladenbrot77
Beitragsersteller
@Daniel551980

Ja, genau.

Vielen Dank für deine Recherche.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche 👋

Grüße