Blamage beim Kieferorthopäden, darf er das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wollte der Kieferorthopäde sich lediglich gegen Beschwerden des Pat. absichern, wenn nach Entfernung festen Spange fleckige Zähne durch Karies oder Anfangskaries sichtbar werden. Das Anfärbemittel unterscheidet frische und alte Plaque. Wenn ein Patient nicht putzt, muss man unter Umständen sogar die feste Spange entfernen, um Karies zu verhindern. Das muss man bei der Kasse als Arzt dann irgendwie belegen.

Meines Wissens nicht. Es sei denn, er bräuchte das für die Behandlung. Meines Wissens haben aber zumindest Zahnärzte auch Einmalzahnbürsten und Zahncreme für diese Fälle, besonders bei Kindern. Also man hätte sagen können, putzen Sie sich doch kurz die Zähne oder spülen Sie mit Mundwasser.

Die Frage ist: Wollte der KO den Patienten beschämen oder brauchte er diese Information für die weitere Behandlung? Fotos macht man normalerweise ja nur, um für die Behandlung einen Anhaltspunkt zu haben oder später einen Artikel zu verfassen. Im letzten Fall hätte er mMn ganz sicher die schriftliche Erlaubnis des Patienten haben müssen.

Naja, der KFO hat denk ich mal seine Gründe es forografieren, vielleicht besteht die Krankenkasse oder eine private Versicherung darauf. Sollte der KFO also keine Bilder an diese weiterleiten, muss dein Freund unter Umständen die Behandlung selbst bezahlen, was sehr teuersein kann, womit der KFO einen Kunden verlieren würde. Wissen kann das aber nur der KFO selbst.

LG

Also ich bin sehr oft selbst beim Zahnarzt aber so was habe ich noch nie gehört

Wurde den gefragt warum das nötig ist ? Ich würde bei so was immer nach dem Grund fragen.

Meint er evtl. Röntgen ?

PCExpert310
Beitragsersteller

Nö in unserem Beispiel sagte er einfach die Person hätte die Zähne nicht gescheit geputzt und das würde er gerne fotografisch festhalten

Savannah1  08.05.2021, 12:40
@PCExpert310

Das ist dann aber sein Pech. Sowas kann vorkommen, da muss er drüber stehen oder dich zum Putzen notfalls heim schicken und einen neuen Termin vereinbaren.

Er will dokumentieren.

Der Patient darf verweigern.

Der Arzt darf die Behandlung unter Hinweis auf andere Ärzte verweigern.

Tasha  08.05.2021, 12:13

Gut, aber warum sollte er entfernbaren Zahnbelag dokumentieren wollen? Maximal ja nur Zahnstein. Den kann er aber in der Regel auch sehen?

Guinan1972  08.05.2021, 12:16
@Tasha

Geht sicher um Kosten für Behandlungen. Normal haben aber Zahnärzte auch Zahnbürsten im Bad.