Alle 3 spuren auf der autobahn benutzen?

4 Antworten

Das hängt doch vor allem von deiner Geschwindigkeit ab. Wenn rechts langsamere Fahrzeuge sind, darfst du die mittlere nutzen.

Nein, wenn es dreispurig ist und die rechte Spur langsamer als du bist, darfst du die Mitte benutzen. Wenn hinter dir welche schneller sind, können sie dich überholen oder du wechselst nach rechts, sobald es dort Lücken gibt. Oft reicht es, nur die Lkw zu überholen und dann rechts zu bleiben.

Die mittlere Spur kann durchaus durchgängig benutzt werden, wenn auf der rechten Spur viel (LKW-)Verkehr ist. Ein ständiges Ein- und Ausscheren wird nicht gefordert, das Rechtsfahrgebot sollte aber im Prinzip schon eingehalten werden. Wenn rechts zwischen zwei LKWs oder Wohnwagengespannen ein halber Kilometer Abstand ist, muss man nicht mit Tempo 100 auf der mittleren Spur kleben bleiben.

Für jemanden, der allerdings zügig mit Richtgeschwindigkeit die Autobahn befährt, wird sich die Lage allerdings anders darstellen.

Der34
Beitragsersteller

Ab wann gilt die richtgeschwindigkeit? Wenn gerade ein schild kam mit 100kmh tempolimit, gilt die richtgeschwindigkeit dann immer noch?

Altersweise  04.07.2021, 10:16
@Der34

Die Richtgeschwindigkeit gilt nur auf Streckenabschnitten, die ihne Geschwindigkeitsbegrenzung sind, denn sie hat ja keine straßenverkehrsrechtliche Bindung. Sie stellt nur eine Empfehlung dar.

Geschschwindigkeitsbeschränkungen greifen immer vor.

Man muss doch eigentlich immer auf der rechten spur fahren wegen dem rechtsfahrgebot oder?

Richtig.

 Wofür ist die mittlere dann da?

Um jemanden auf der rechten Spur zu überholen. Und links überholt man dann noch schneller diejenigen, die sich gerade auf der mittleren Spur befinden.