Schule will das Abschlusszeugnis einbehalten wenn ich Bücher nicht bezahle?

Ich soll 2 Bücher bezahlen die ich angeblich doppelt erhalten habe, aber nie wirklich doppelt erhalten habe.

4 Antworten

Darüber müßten ggf. die Verwaltungsgerichte entscheiden.

Mit einer eidesstattlichen Erklärung darüber, daß Du die Bücher nicht doppelt erhieltest, wenn dem (nicht) so war, sollte es meiner Meinung nach getan sein.

Sofern Du bereits volljährig bist, wende Dich ggf. an die Verbraucherzantrale oder an einen Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Darf die Schule das Zeugnis einbehalten?

Nein, darf sie nicht. Darüber gibt es schon Urteile. Das Zeugnis ist auszuhändigen. Die Forderung, soweit berechtig, kann anderweitig eingetrieben werden.

Wenn Du angeblich doppelt erhaltene Bücher bezahlen sollst, dann hat die Schule doch sicher eine diesbezügliche Empfangsbestätigung von Dir bzw. Deinen Eltern.

Mit anderen Worten: Die sollen Dir erstmal nachweisen, daß Du die Bücher überhaupt hast! Denn behaupten kann man ja vieles!

Stellen die sich dann immer noch quer, hilft wohl nur noch der Weg zum Anwalt!

botanicus  12.06.2024, 07:46

Anwalt für zwei Bücher? Witzig...

Waldi2007  12.06.2024, 07:49
@botanicus

Ich meinte auch eher den Nachteil, welchen der Fragesteller durch eine zu späte Herausgabe des Zeugnisses haben könnte. Immerhin verlöre der FS dadurch ja ein komplettes Jahr, um welches sich sein Abi dann herauszögern würde.

botanicus  12.06.2024, 16:14
@Waldi2007

Wenn der Fragesteller es nicht schafft, diese Bagatelle anders zu lösen, als ein Jahr zu warten, dann ist das ein Armutszeugnis.

Du kannst um eine beglaubigte Kopie bitten, aber möglicherweise kostet die auch Gebühren!