Darf die Polizei mein Handy durchsuchen?

4 Antworten

Kommt drauf an! Einfach so dürfen sie es nicht! Es muß schon ein begründeter Verdacht vorliegen, dass dort etwas strafrelevantes drauf ist. Oder es liegt ein richterlicher Beschluß dazu vor. Aber nicht, weil "Denen" deine Nase nicht passt......

cluggl
Beitragsersteller

Ok danke darum ging es mir

Mit Beschluss schon, sonst nicht.
Sie dürfen es aber Sicherstellen, beziehungsweise beschlagnshmen, wenn der Verdacht einer Straftat besteht.

Man sollte es dann abschalten.

Ein Bekannter hat mit Drogen im nicht unerheblichen Maß gehandelt und die Polizei wollte von ihm die Pin.
Er war so blöd und hat sie denen genannt.

Als er aus der U-Haft entlassen wurde, war der Vertrag wegen der ziemlich hohen und nicht bezahlten Rechnung bereits gekündigt. 😂

Ohne deiner Zustimmung dürfen sie es nur mit Gerichtsbeschluss.

Nicht ohne einen Gerichtsbeschluss.