Darf die Polizei mir mein Handy wegnehmen?

10 Antworten

dient wahrscheinlich zu irgendeiner beweisaufnahme und somit legal.

katjesohnefett
Beitragsersteller

Nochmal :

Die Polizei hat hier die Straftat begangen !!! Da ist es doch unwahrscheinlich , dass ich das Video nochmal bekomme. Die löschen das doch, Die belasten sich doch nicht selber.

Ja dürfen sie leider und du bekommst es nur auf Richterliche anordnung zurück

katjesohnefett
Beitragsersteller

Aber die dürfen mir doch nicht einfach mein Handy wegnehmen , wenn ich filme. Die filem ja auch :D.

Die Antwort ist recht komplex, um sie richtig zu beantworten, müsste man zunächst wissen, mit welcher Zielrichtung die Sicherstellung/Beschlagnahme erfolgte.

Sollte es nur zur Durchsetzung des Rechtes am eigenen Bild gehen, so hat die Rechtsprechung mittlerweile der Polizei in bestimmten Fällen zugebilligt, die Bildträger zu beschlagnahmen.

Ich gehe von der hohen Wahrscheinlichkeit der Rechtmäßigkeit der Sicherstellung aus. Du kannst sie aber jederzeit von einem Richter überprüfen lassen.

nein dürfen die bullen nicht

Dabbel  30.01.2011, 12:21

Warum?