Darf die Lehrerin trotz Krankenschein eine 6 geben?
Hallo, wenn ein Schüler krank ist und nachweislich einen gültigen Krankenschein hat, darf dann die Lehrerin dem Schüler eine 6 geben, wenn er aufgrund einer Erkrankung die Hausarbeit nicht abgeben kann und er nachweislich einen Krankenschein vorlegt?
Weil unsere Lehrerin in der Berufsschule gibt den Schülern die Note 6, wenn sie aufgrund der Krankheit und trotz Vorliegen des gültigen Krankenscheins die Hausarbeit nicht abgeben konnten. Den nachweislichen Krankenschein hat die Lehrerin nicht akzeptiert und daraufhin hat sie geäußert „Kommt mir nicht mit dem Krankenschein an. Wir sind für jede Arbeit dankbar, die wir nicht kontrollieren müssen!"
Dann äußerte sie folgenden Satz „Gleiches Recht für Alle! Wer die Hausarbeit mir nicht abgegeben hat, kriegt von mir die 6. Auch mit einem Krankenschein."
Die Schüler haben die Lehrerin gefragt, ob es möglich ist die Hausarbeit per E-Mail an die Lehrerin zu schicken und das Abgeben über E-Mail akzeptiert diese Lehrerin nicht.
Darf sie das?
Wie findet ihr das Verhalten von der Lehrerin?
Handelt es sich anhand der Aussagen um eine gute oder schlechte Lehrerin?
Ist das noch streng oder zu übertrieben?
3 Antworten
Hallöchen,
also ich kann hier beide Seiten verstehen. Ich kann Dich verstehen, dass man sich, wenn man krank ist, hauptsächlich auf den Punkt mit dem Ausruhen und Wiedergesundwerden konzentrieren möchte. Ich verstehe hier aber auch gut Deine Lehrerin. Hier wäre vielleicht ein wenig Eigeninitiative gefragt. Sollte so eine Situation nochmal vorkommen, würde ich Dir an Deiner Stelle empfehlen, zu versuchen, Kontakt mit Ihr aufzunehmen und Ihr die Situation zu schildern.
Für den aktuellen Stand würde ich Dir entweder nochmal ein Gespräch mit ihr empfehlen oder die schlechte Note so akzeptieren.
Wenn sie nachweisen kann, dass die Hausarbeit trotz Krankschreibung machbar gewesen wäre, dann vielleicht sonst eher nein.
Vielleicht brauchst du mal dringend einen Termin beim Psychotherapeut. Dein ständiges Gejammer über Anderen gegen dich haben viele die Nase voll!