Darf die deutsche Bahn mir eine 1.000€ Strafe geben nur weil ich ausversehen auf einen Sitz im Zug eingenässt habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Strafe, die stellen dir die Reinigungskosten, evtl. Instandhaltungskosten in Rechnung.

Reiche die Rechnung bei deiner Haftpflichtversicherung ein, die kommt wahrscheinlich für die Kosten auf.

Stalinu1445
Beitragsersteller

@Vennesla bin nicht versichert 😞

Vennesla  21.06.2024, 11:57
@Stalinu1445

Das ist dann Pech.

Ich halte eine Haftpflichtversicherung für sehr wichtig, du solltest darüber nachdenken eine Abzuschließen, auch wenn dir das im aktuellen Fall nichts nützt.

Stalinu1445
Beitragsersteller
@Vennesla

Hab halt kein Plan wie ich das bezahlen soll

Vennesla  21.06.2024, 12:07
@Stalinu1445

Es gibt günstige Privathaftpflichtversicherungen ab 28 Euro im Jahr.

Mit der Bahn kannst du vielleicht eine Ratenzahlung der 1000 Euro ausmachen.

Stalinu1445
Beitragsersteller
@Vennesla

Ne macht die Bahn nicht wollen alles auf einmal haben

MichaelSAL74  21.06.2024, 11:54

hmmm ob die Haftpflicht dafür aufkommt...!? wäre ich mir nicht so sicher, aber kann man versuchen, sofern man überhaupt über eine solche verfügt

Topses  21.06.2024, 12:04
@MichaelSAL74

Falls du keine hast, solltest du sie so schnell wie möglich abschließen. Einer der wichtigsten Versicherungen überhaupt.

Was machst du, wenn du Schuld hast, dass z. B. jemand pflegebedürftig wird? Da zahlst du dann dein Leben lang, wenn du keine HPV hast.

Kapier nicht, warum es keine Pflichtversicherung ist, wie KFZ-Haftpflicht oder Krankenversicherung.

MichaelSAL74  21.06.2024, 12:07
@Topses

Tja.. es heißt doch HaftPFLICHTversicherung... eigentlich impliziert das Wort das, aber gut... ich mein.. so ~40€ jährlich muß man sich erst mal leisten können, da sind dann aber auch Sach-, Personen- und Vermögensschäden bis 50Mio versichert. aber... lieber 40€ einsparen... falsche Denkweise eben von vielen

Topses  21.06.2024, 12:16
@MichaelSAL74

Nee, das Pflicht steht dafür, dass du in der Pflicht stehst zu haften, wenn du jemand Schaden zugefügt hast und die Versicherung es dann übernimmt. Nicht dafür, dass es Pflicht ist, eine zu haben.

Im Zug sind normalerweise Toiletten vorhanden. Bestraft werden darf nur ein Gericht. Aber sie dürfen die Kosten von dir einfordern.

Stalinu1445
Beitragsersteller

@Regelblutung007 ja das weiß ich aber sowas kann immer mal Passieren oder nicht?

TheMonkfood  21.06.2024, 13:29
@Stalinu1445

Klar. Befreit dich aber trotzdem nicht von den Kosten. Melde es deiner Privathaftpflicht. Vielleicht zahlt sie

TheMonkfood  21.06.2024, 14:07
@Stalinu1445

Dann löhnst du selber.

Ohne Privathaftpflicht natürlich übel. Sollte man schon haben 🤷🏻‍♂️

Ja!

Den der Sitz muss danach erneuert werden! Einfaches Putzen reicht da nicht, weil die Polster nun vollgezogen sind!

MichaelSAL74  21.06.2024, 11:47

da würd ich auch nicht drauf sitzen wollen *schauder

Wenn die 1.000 € die Reinigungskosten darstellen: Klar.

Strafe nicht, aber sie darf die Reinigungsgebühr von dir fordern.