Darf ich Zug wechseln bei der Bahn?

9 Antworten

Grundsätzlich besteht bei Sparpreis-Tickets Zugbindung für die gebuchten Fernverkehrszüge, mit im Anschluss daran (davor oder danach) genutzten Nahverkehrszügen kann man auch früher oder später fahren.

Wenn man einen gebuchten Fernverkehrszug wegen Verspätung oder Ausfall eines anderen Zuges verpasst, entfällt die Zugbindung und man kann seine Reise auch mit einem späteren Zug fortsetzen.

Nur ist die vorgegebende Verbindung nicht möglich, da die Umstiegszeiten viel so kurz sind

Warum sollte die nicht möglich sein? Normalerweise sind die Übergangszeiten in der Reiseauskunft so festgelegt, dass genug Zeit zum Umsteigen bleibt.

Um welchen Bahnhof und welche Gleise geht es? Wieviel Zeit ist dort vorgesehen?

Darf ich morgen dann auch einfach einen anderen Zug nehmen?

Nein (Ausnahme siehe oben).

Die normalen Regionalverbindungen sind kein Problem, aber auf der Strecke mit IC oder ICE hast Du halt eine Zugbindung. Deshalb solltest Du halt bei dem Regionalzug die Verbindung davor nehmen, damit Du Deinen Zug noch rechtzeitig erreichst...

Schau erst mal nach, für welche Züge die Zugbindung gilt. Nahverkehr ist i.d.R. frei wählbar, IC, ICE, EC usw. nicht.

Wenn du einen Zug verpasst, weil DU zu langsam bist oder keine Übung beim Gleiswechsel auf fremden Bahnhöfen hast, ist das dein Problem, man kann Tickets schließlich auch mit mehr Umstiegszeit buchen.

Nur wenn du einen Anschluss mit Zugbindung wegen einer Verspätung deines vorherigen Zuges nicht erreichst, darfst du einen anderen nutzen.

https://inside.bahn.de/zugbindung-sparpreis/

Evtl bei Regionalzügen, das ist dann so auf dem Ticket vermerkt. Schau mal nach.

Wenn du den Zug aber verpasst wegen Verspätung, dann ja, dann bist du ja nicht schuld.

Normalerweise ist das was dir angegeben wird, machbar.

Du versuchst einfach vor Ort deinen Zug zu bekommen ODER Plan B du gehst vor Ort zum Bahnschalter und besprichst das dort. Normalerweise wird dann "die Zugbindung" aufgehoben bzw. verknüpft mit dem nächsten erreichbaren Zug.