Darf der Vermieter unsere Wohnugschlüssel besitzen?

18 Antworten

In der Theorie bzw. diverse Gerichtsurteile sagen dazu, dass der Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzen darf,

Sollte es eine schriftliche Vereinbarung geben, dass der Vermieter für Notfälle einen Schlüssel behält, darf man diese Vereinbarung jederzeit widerrufen.

Das Problem ist, wie man die Schlüssel bekommen ohne das es Ärger gibt bzw. woher weiß man das man jetzt alle Schlüssel hat.

Ich empfehle unseren Mietern, dass sie umgehend den Schließzylinder tuschen sollen, es könnte ja z. B. auch ein Bekannter eines Vormieters noch einen Schlüssel haben.

Der Vermieter muss einem neuen Mieter sämtliche Schlüssel aushändigen. Nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) gehören nicht nur Haus- und Wohnungsschlüssel dazu, sondern auch Keller, Briefkasten und Garagen-Schlüssel. Der Vermieter darf auch nicht „für alle Fälle“ einen Schlüssel zur Wohnung behalten. Überlässt ein Mieter dem Vermieter freiwillig ein Exemplar, darf dieser dennoch nur mit Einwilligung des Bewohners die Wohnung betreten.

aus: https://www.mieterbund.de/index.php?id=566

Erd darf mit eurer Erlaubnis einen Schlüssel beitzen und sich im Notfall damit Zutritt verschaffen.

Wer das nicht möchte, tauscht einfach den Schließzylinder gegen seinen eigenen aus und baut den alten nach Mietende wieder ein. Schuldet aber eine neue Tür, wenn diese im Notfall aufgebrochen werden müßte.

Nur auf euren ausdrücklichen Wunsch!

Um sicherzugehen: Schließzylinder austauschen, den alten aufheben, bei Auszug wieder austauschen. Gar nicht erst beim Vermieter thematisieren, um keinen Ärger zu haben. Der Austausch ist dein gutes Recht.

Dann hast du Ruhe und kannst sicher sein, dass der Vermieter nicht in deiner Abwesenheit "nach dem rechten sieht"...

Du musst halt nur sicherstellen, dass im Falle deiner längeren Abwesenheit jemand einen Schlüssel hat und im Notfall (Feuer, Rohrbruch...) in die Wohnung könnte (Verwandtschaft, Freunde, Nachbarn deines Vertrauens...)

(Ich schreibe als Vermieter, der sich manchmal wundert, was manche andere Vermieter sich anmaßen und Mieter sich bieten lassen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eigentlich nur mit Eurer Erlaubnis, aber wer will das kontrollieren? So lange der Vermieter nicht in Eure Wohnung ungefragt geht,...

ToxicWaste  17.08.2019, 09:35

Deswegen tauscht man auch den Schließzylinder gegen einen eigenen aus. Dann kann man sicher sein, wer einen Schlüssel hat und wer nicht.