Darf der Vermieter einfach so rein?

6 Antworten

Der Vermieter darf deine Wohnung nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten! Alles andere zählt mind. als Hausfriedensbruch, auch wenn er der Eigentümer ist. Er darf auch keine Schlüssel von eurer Wohnung haben, wenn das vorher nicht vertraglich vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein die Mitteilung, der Vermieter betritt die "WG" , sagt nichts über die Mietverhältnisse aus. Ist die Wohnung komplett an eine Mieterpartei vermietet, dann darf der Vermieter allein diese Wohnung nicht betreten. Sind die Zimmer einzeln an die Mieter vermietet, dann darf er jederzeit die Gemeinschaftsräume betreten. Was ist nun Sache?

nein, das darf er nicht, außer es ist gefahr im verzug. sprich, bei euch ist z.b. n rohrbruch, das wasser läuft und es ist keiner da.

bei allen anderen sachen muss er sich vorher ankündigen und du kannst ihn dann reinlassen. wenn es dir nicht passt, musst du das nicht.

Von Experte Gerhart bestätigt

Das sieht so aus, als sei nicht die gesamte Wohnung vermietet worden, sondern nur die einzelnen Zimmer mit jeweils eigenem Mietvertrag. Wenn das so ist, darf der Vermieter natuerlich jederzeit die Gemeinschaftsraume betreten und auch nutzen, nur eben nicht auch die vermieteten Zimmer.

Nein, darf er nicht. Deine Rechte als Mieter sind da heilig. Unverletzlichkeit der Wohnung ist das Stichwort. Artikel 13 des Grundgesetzes.