Darf der Pfarrer seine Ministranten zum Sammeln von Geld zwingen?

4 Antworten

Es steht einem frei, Ministrant zu werden. Entschließt man sich jedoch dazu, erklärt man sich auch bereit alle damit verbundenen Aufgaben zu erledigen.

Ich dachte immer Gemeindedienst sei ehrenamtlich und damit zumindest bis zu einem gewissen Grad freiwillig. Zwingen wäre demnach vollkommen unangebracht.

Meßdiener hießt, Dienste in der Messe erbringen.

Irgendjemand muß die Münzen einsammeln und es kann nicht sein, dass einer sagt: Ich bring den Kelch, aber für anderes bin ich zu fein.

Auch in jedem x-beliebigen Beruf muß man den ganzen Arbeitsbereich erfüllen.

Der ganze Sinn ist doch, dass du Menschen eben nicht zum sammeln von Geld "zwingen" musst.

Ansonsten würde Gewaltandrohung ja reichen, aber hier ist es ja eine Religion. Die skaliert über Indoktrination und Freiwilligkeit...